Missbrauchsfälle in Heimen:"Es ist wichtig, das Unrecht zu benennen"

Missbrauchsfälle in Heimen: Gewalt statt Fürsorge: Vielen Kindern wurde in Heimen wie dem Sonderschulheim Haus Maffei in Feldafing großes Leid angetan.

Gewalt statt Fürsorge: Vielen Kindern wurde in Heimen wie dem Sonderschulheim Haus Maffei in Feldafing großes Leid angetan.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Seit Langem berichten ehemalige Kinder aus dem Sonderschulheim Haus Maffei in Feldafing über Misshandlungen und sexualisierte Gewalt. Die Historikerin Annette Eberle soll nun die Vorfälle aufarbeiten. Wie geht sie dabei vor?

Interview von Stephanie Schwaderer

Ein gutes Jahr ist es her, seit ein SZ-Bericht über das einstige Sonderschulheim Haus Maffei in Feldafing überregional Aufsehen erregte. Ehemalige Heimkinder berichteten von Demütigungen, Misshandlungen und sexualisierter Gewalt, denen sie dort in den Sechziger- und Siebzigerjahren ausgesetzt gewesen seien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVom Kindergarten in die erste Klasse
:Schulkind werden - ein längerer Prozess

Die Einschreibung für die künftigen Erstklässler an den Grundschulen hat begonnen. Wenn Kinder im Sommer geboren sind, dürfen Eltern entscheiden, ob sie bereits in diesem Jahr eingeschult werden. Dabei gibt es einiges zu bedenken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: