Feiertage in München:Was tun an Ostern?

An Ostern hat der Münchner vor allem eines: frei. Was also tun? Die Stadt bietet viele Möglichkeiten, vom Ostereier-Suchen im Tierpark bis hin zur Schifffahrt am Starnberger See. Wir haben uns umgeschaut.

10 Bilder

Radtour

Quelle: SZ

1 / 10

An Ostern hat der Münchner vor allem eines: frei. Was also tun? Die Stadt bietet viele Möglichkeiten, vom Ostereier-Suchen im Tierpark bis hin zur Schifffahrt am Starnberger See. Wir haben uns umgeschaut.

Ostern? Na gut, es soll nicht ganz so warm werden. Trotzdem reichts wohl, um das Fahrrad wieder aus der Garage zu holen. Wir empfehlen ...

Text: Nora Große-Harmann Foto: dpa

Kloster Andechs

Quelle: SZ

2 / 10

... eine Radtour zum Kloster Andechs. Von der Innenstadt bis zum Kloster sind es 45 Kilometer - nur Mut, der Winterspeck verschwindet ja bekanntlich nicht von allein. Bei schönem Wetter empfiehlt sich eine Verlängerung der Tour bis zum Ammersee. Sportmuffel, ...

Foto: dpa

Frühjahrsputz

Quelle: SZ

3 / 10

... die ihre freie Zeit trotzdem sinnvoll nutzen wollen, kommen beim Frühjahrsputz in Bewegung. Raus aus dem Bett, rein in die staubigen Ecken der Wohnung - sobald die freien Tage vorüber sind, kommt man ja eh nicht mehr dazu. Am Osterwochenende ...

Foto: Robert Haas

exotische Gewürze

Quelle: SZ

4 / 10

... bietet sich außerdem ein Bummel über den Markt der Sinne an. In den Gewölbehallen auf der Praterinsel verkaufen internationale Künstler von Karfreitag bis Ostermontag Kunsthandwerk, Schmuck und exotische Gewürze. Der Markt öffnet an allen vier Tagen von elf bis 19 Uhr.

Foto: Catherina Hess

Joggen

Quelle: SZ

5 / 10

Ja, zugegeben, wir mögen Sport und finden, dass am Osterwochenende auch Langschläfer einmal früh aufstehen sollten - und zwar zum Joggen im Englischen Garten. Bewegung ist gut fürs seelische Wohlbefinden. Und wer früh aufsteht, hat mehr vom Tag. Überzeugt?

Foto: dpa

Krawatten

Quelle: SZ

6 / 10

Ostern ohne Ostereier-Suchen - unvorstellbar. Allerdings könnte man ja dieses Jahr auch mal etwas anderes suchen - die Lieblingskrawatte oder die Zahnbürste, die der Partner vorher versteckt hat. Klingt blöd? Na ja, es war den Versuch wert. Zum Glück ...

Foto: ddp

Ostern im Tierpark Hellabrunn

Quelle: SZ

7 / 10

... sind an Ostern viele "normale" Ostereier in München versteckt. Im Tierpark in Hellabrunn, beispielsweise. Zoo-Mitarbeiter verstecken dort am Ostersonntag und am Ostermontag mehrere tausend Schokoloadeneier. Allerdings dürfen nur Kinder bis 12 Jahren die Eier suchen. Vielleicht sollte man doch nochmal über das Krawatten-Verstecken nachdenken? Alternativ ...

Foto: ddp

Olympiapark

Quelle: SZ

8 / 10

... startet am Ostersonntag ein Osterfest im Olympiapark. Mit Live-Band, Bastelstube, Torwandschießen und Hüpfburg. Beginn der Veranstaltung: elf Uhr.

Foto: Stephan Rumpf

Starnberger See

Quelle: SZ

9 / 10

Wussten Sie, dass am Starnberger See an den Osterfeiertagen die Schifffahrtssaison beginnt? Das wäre doch die Gelegenheit, eine kleine Runde um den See zu schippern und die Villen am Ufer und die Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus zu besichtigen.

Als Belohnung ...

Foto: dpa

Menü

Quelle: SZ

10 / 10

... für Radtouren, Joggen und diverse Osterfeste raten wir zum Restaurantbesuch am Abend. Im Restaurant Mark's gibt es ein spezielles Ostermenü, der Gast wählt zwischen drei und sechs Gängen.

Doch kosten die Menüs 95 und 155 Euro - vielleicht kramen Sie lieber die alten Kochbücher hervor und laden Freunde zum Speisen in den eigenen vier Wänden ein.

Foto: Stephan Rumpf (sueddeutsche.de)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: