FC Bayern auf dem Oktoberfest:Fußball-Macht in Tracht

Ein Prosit auf den gelungenen Saisonstart: Nach dem 2:0 gegen Hoffenheim belohnen sich die Spieler des FC Bayern im Käferzelt. Für manche wird der Wiesnbesuch zum Familienausflug - und Bastian Schweinsteiger übt sich in einer neuen Rolle.

22 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 22

So sieht es vor den Zelten am letzten Oktoberfest-Tag aus. Ein paar Unerschrockene kauern unter Regenschirmen, trinken Bier und lassen sich selbst von Bibber-Temperaturen und Regen nicht schrecken. Wie gut, wenn man einen Platz im Zelt hat und schon alles schön vorbereitet ist. So wie für...

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 22

... Anatoliy Tymoshchuk und die Spieler des FC Bayern München bei ihrem traditionellen Besuch im Käferzelt. Tymoschtschuk saß zwar beim Heimsieg gegen Hoffenheim am Samstag nur auf der Bank - doch auf der Wiesn macht der Ukrainer mindestens eine genauso gute Figur wie seine Teamkameraden.

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 22

Thomas Müller gab am Samstag in der Allianz-Arena noch die Vorlage für Franck Ribérys Tor zum 1:0. Einen bleibenden Eindruck hinterließ bei ihm Mario Mandzukic, mit dem er unglücklich zusammenstieß. Mit blauem Auge schlendert er später mit Ehefrau Lisa zum Käferzelt - sehr zur Freude der vielen Bayern-Fans.

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 22

Nach seiner Operation am Sprunggelenk kann Mario Gomez derzeit keine Tore für seine Mannschaft schießen, den besten Ligastart sein langem muss der einstige Torjäger passiv mitverfolgen. Doch auf dem Oktoberfest, wo der Stürmer mit seiner Freundin Silvia auftrat, spielte das und seine Verletzung keine Rolle.

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 22

Besonders ausgeruht kommt Luiz Gustavo zur Wiesn: Im Hoffenheim-Spiel erhielt er von Trainer Jupp Heynckes nur einen Kurzeinsatz, wurde in der 86. Minute für Millionen-Transfer Javier Martínez eingewechselt. Hier verlässt er den Bayern-Mannschaftsbus und läuft zum Käferzelt. Sein Teamkollege Dante nimmt sich derweil Zeit, um...

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 22

...einigen kleinen FC-Bayern-Fans Autogramme zu schreiben. Sieben Siege in sieben Spielen - das ist die Bilanz des FC Bayern in der aktuellen Bundesliga-Saison. Kommt noch ein weiterer Erfolg hinzu, brechen die Münchner ihren eigens aufgestellten Startrekord - und der ist schon 17 Jahre alt.

Oktoberfest 2012 - FC Bayern München

Quelle: dpa

7 / 22

Rafinha lief gegen Hoffenheim erst in der 89. Minute aufs Feld, er wurde für den Doppeltorschützen Franck Ribéry eingewechselt. Aufs Oktoberfest hat er seine Freundin Carolina und Tochter Maria-Luiza mitgebracht.

Oktoberfest 2012 - FC Bayern München

Quelle: dpa

8 / 22

Ein richtiger Familienausflug ist der Wiesn-Besuch für die Bayern-Kicker. Franck Ribéry, der beim 2:0 am Samstag gegen Hoffenheim alle beiden Tore erzielte, hat ebenfalls seine Tochter dabei.

Rummenigge, CEO of German Bundesliga first division club FC Bayern Munich waves as he arrives at the Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

9 / 22

Am Zelt müssen erst einmal ein paar Stufen erklommen werden. Kein Problem für Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Oktoberfest 2012 - FC Bayern München

Quelle: dpa

10 / 22

Gänzlich unbeteiligt am Erfolg gegen Hoffenheim war Arjen Robben, der verletzt fehlte. Der Niederländer kommt in Begleitung seiner Frau Bernadien und der Kinder ins Festzelt.

Claudio Pizarro

Quelle: AP

11 / 22

Claudio Pizarro durfte das Spiel gegen Hoffenheim nur auf der Reservebank verfolgen. Trotzdem ist er beim traditionellen Wiesn-Besuch seiner Mannschaft gut gelaunt - ebenso wie...

Oktoberfest 2012 - FC Bayern München

Quelle: dpa

12 / 22

...Daniel van Buyten, der mit Frau Celine und der Tochter ins Käferzelt gekommen ist.

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 22

Soviel Zeit muss schon sein: Während im Zelt die Brotzeitbrettl aufgetischt werden, lassen sich die FC-Bayern-Stars noch einmal von den Fotografen knipsen. Holger Badstuber, Neuzugang Xherdan Shaqiri, David Alaba und Jérôme Boateng (von links) sind schon bester Laune.

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 22

Ebenso übrigens wie Sportdirektor Matthias Sammer, für den es das erste Oktoberfest im Dienste des FC Bayern ist. Zuletzt wurde ja viel über das Verhältnis von Sammer und Trainer Jupp Heynckes spekuliert. Ob es nach dem Besuch im Käferzelt mehr Klarheit gibt?

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

15 / 22

Im Inneren haben es sich unterdessen Kapitän Philipp Lahm und seine Frau Claudia gemütlich gemacht. Und auch...

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

16 / 22

... Alaba und Boateng haben es inzwischen auf ihre Plätze geschafft. Alaba, 20, verzichtet auf die obligatorische Maß und trinkt Spezi. Ganz anders...

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

17 / 22

Lahm und Müller. Letzterer prallte im Hoffenheim-Spiel mit seinem Mitspieler Mario Mandzukic zusammen. Sein Kommentar: "Ha ha, da brauche ich wohl eine Sonnenbrille morgen auf der Wiesn." Doch nun trägt er sein blaues Auge doch offen zur Schau.

Oktoberfest 2012 - FC Bayern München

Quelle: dpa

18 / 22

Neuzugang Javier Martínez, der gegen Hoffenheim in der Startaufstellung stand, kümmert sich derweil um sein Handy.

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

19 / 22

Auf diesen Moment haben die Fotografen gewartet: Matthias Sammer und Jupp Heynckes stoßen an. Ein Prosit der Gemütlichkeit - und auch auf eine harmonische Zukunft?

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

20 / 22

Gut gelaunt ist auch Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger (links), der sich kurzerhand eine Kamera geschnappt hat und nun die Arbeit der Fotografen übernimmt. Beispiel gefällig?

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

21 / 22

Voilà - den Fotografen selbst gefällts.

Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2012

Quelle: Bongarts/Getty Images

22 / 22

Und Freundin Sarah Brandner ist mit den Ergebnissen offenbar auch einverstanden.

© Süddeutsche.de/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema