Film:"Fassbinder hat doch in einem Eldorado gelebt"

Enfant Terrible

Ein Regisseur im Gespräch mit dem Hauptdarsteller, der einen Regisseur spielt: Oliver Masucci (re.) hat in Oskar Roehlers (li.) Film "Enfant Terrible" die Rolle des Rainer Werner Fassbinder übernommen.

(Foto: Bavaria Filmproduktion)

Oskar Roehler hat über Rainer Werner Fassbinder einen Film gedreht. Das konnte wohl nur er. Über einen, der so provokant ist wie seine Hauptfigur.

Von Josef Grübl

Heute sind ja alle so wahnsinnig nett. So bescheiden. Und so unkompliziert. Selbst die kapriziösesten Künstlerdiven geben sich in Interviews zahm, manchmal fragen sie sogar nach dem Befinden. Das ist schön, aber auch etwas langweilig. Da wünscht man sich fast den alten Kinski zurück, der angeblich immer ausrasten konnte, oder den berüchtigten Menschenquäler Fassbinder. Sie sind aber nicht mehr unter uns, Rainer Werner Fassbinder schon seit 38 Jahren. Er starb mit 37. Doch es gibt ein Wiedersehen mit dem Münchner Regisseur, der als einer der großen Namen der Filmgeschichte gilt, gerade ist der Spielfilm "Enfant terrible" in den Kinos angelaufen. Und mit dem titelgebenden schrecklichen Kind, dem notorischen Bürgerschreck, ist natürlich er gemeint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFassbinder und seine Frauen
:"Als es ihn nicht mehr gab, ist alles auseinandergefallen"

Die Schauspielerinnen Hanna Schygulla, Irm Hermann, Eva Mattes und Margit Carstensen sind verbunden durch einen Mann: Rainer Werner Fassbinder. Er hat sie gelobt, gequält, geprägt. Jetzt reden sie erstmals miteinander über die Zeit mit der Ikone des Neuen Deutschen Films.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: