Fasching in München:Ein Blick in die Märchenwelt

Beim Banditenball im Bayerischen Nationalmuseum, dem Magnolienball im Bayerischen Hof und dem Faschingsumzug der Damischen Ritter machen die Narren mit aufwendigen Kostümen auf sich aufmerksam.

1 / 15
(Foto: Robert Haas)

Restlos ausverkauft war der Banditenball. Meisterdiebinnen, Panzerknacker, Falschspielerinnen, entflohene Häftlinge...

2 / 15
(Foto: Robert Haas)

...sie alle tummelten sich im Bayerischen Nationalmuseum. Die wertvollen Kunstschätze wurden natürlich vor den Banditen in Sicherheit gebracht.

3 / 15
(Foto: Robert Haas)

Der Veranstalter ließ im Vorfeld verkünden, dass Erpressung, Entführung und Hehlerei nicht erlaubt seien. Dennoch waren auch Polizisten vor Ort gefragt.

4 / 15
(Foto: Florian Peljak)

Friedlicher ging es beim Magnolienball im Bayerischen Hof zu. Die Narhalla hatte ihren Auftritt als Schneewittchen und die sieben Zwerge.

5 / 15
(Foto: Florian Peljak)

In dieser Version küsste der Froschkönig Schneewittchen wach. Unter dem Thema "Welt der Märchen" waren auch noch andere Gestalten vertreten.

6 / 15
(Foto: Florian Peljak)

Wie der Goldesel, der allen zeigte, wie die Goldtaler aus seinem Hintern purzeln.

7 / 15
(Foto: Florian Peljak)

Ebenso märchenhaft wie manche Kostüme kam auch das Menü daher, mit dem die Kellner die Gäste versorgten. Der Ball steht übrigens im Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft.

8 / 15
(Foto: Florian Peljak)

Die Magnolie gilt dabei als Symbol der Anerkennung und steht für Wertschätzung. Die Tradition des Balls geht auf das Jahr 1951 zurück.

9 / 15
(Foto: Florian Peljak)

Die Kleidung muss mindestens so schön sein, wie die Kostümierungen - Abendkleid und Smoking oder Frack sind auf dem Ball jedenfalls vorgeschrieben.

10 / 15
(Foto: Robert Haas)

Beim Umzug der Damischen Ritter ging es ganz anders zu. Bunt geschmückte Wagen und kostümierte Tanzgruppen zogen durch die Münchner Innenstadt.

11 / 15
(Foto: Robert Haas)

Und auch eine spezielle Kreuzung zwischen Pferd und Kamel war mit von der Partie. Kinder wollten natürlich unbedingt mal streicheln.

12 / 15
(Foto: Robert Haas)

Bereits zum 14. Mal fand der Zug der Damischen Ritter statt. Ob sich die Kirche über ihre Vertretung gefreut hat, ist allerdings fraglich.

13 / 15
(Foto: Robert Haas)

Wer wollte im Kindergarten nicht einmal Prinzessin, Polizist oder Feuerwehrmann werden? Dieser Junge scheint seine Bestimmung gefunden zu haben...

14 / 15
(Foto: Robert Haas)

...ebenso wie dieser Astronaut.

15 / 15
(Foto: Robert Haas)

Auch wenn der Rosenmontag noch etwas hin ist - bei gutem Wetter kamen schon an diesem Wochenende junge und alte Narren auf ihre Kosten.

© SZ.de/smb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: