Fasanenjagd:Ein Hochbalkon für das höfische Jagdtreiben

Vom Dachplateau der Amalienburg schossen Kurfürst Karl Albrecht von Bayern und seine Gattin Maria Amalia gern mit Gewehren auf Fasane.

1 / 8
(Foto: Robert Haas)

Zur Jagd mussten Kurfürst Karl Albrecht von Bayern und seine Gattin Maria Amalia hoch hinaus.

2 / 8
(Foto: Robert Haas)

Perfekt ausgestattet für die höfische Jagdleidenschaft war die Amalienburg im Nymphenburger Park.

3 / 8
(Foto: Robert Haas)

Von der Dachterrasse des Lustschlösschens...

4 / 8
(Foto: Robert Haas)

...ließen sich die von Hunden aufgescheuchten Fasane erlegen.

5 / 8
(Foto: Robert Haas)

Heute bekommt der einstige Schießstand im Nymphenburger Park nur noch selten Besuch.

6 / 8
(Foto: Robert Haas)

Der Aufstieg ist zu beschwerlich.

7 / 8
(Foto: Robert Haas)

Innen gab es auch Hundehütten.

8 / 8
(Foto: Robert Haas)

Und einen großen Spiegelsaal für Feste.

© SZ vom 11.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: