Fanrandale im Zenith:Und Snoop Dogg kommt nicht

Lesezeit: 1 min

Stand zum Ärger der Fans nicht in München, aber in Augsburg auf der Bühne: Snoop Dogg (Archivbild). (Foto: AP)
  • Snoop Dogg sollte im Münchner Zenith auftreten - doch er tauchte stundenlang nicht auf.
  • Einige der Fans wurden wütend, warfen Getränkebecher und stürmten die Bühne.
  • Der Rapper trat am selben Abend jedoch bei Augsburg auf. Ironischerweise trug er ein Bayern-Trikot.

Von Valentina Finger

Weder eine Halle wie das Zenith noch ein Star wie Snoop Dogg eignen sich normalerweise besonders für ein Geheimkonzert. Doch sehr viel geheimer als bei der angekündigten München-Show des US-Rappers konnte es kaum sein. Nicht einmal die Polizei hatte Snoop Doggs Anwesenheit in der Stadt in ihrem Kalender. Zum Zenith wurden die Beamten am Freitag dennoch gerufen. Der Grund: Snoop Dogg tauchte gar nicht auf - und nach stundenlangen Hinhalteversuchen fingen einige der rund 1500 wütenden Fans zu randalieren an.

Zuvor hatte es geheißen, Snoop Dogg sei schon im Haus, bald darauf dann: Man kenne doch Snoop, er rauche nun einmal viel. Noch sei er im Hotel, aber Geduld solle man haben. Er komme schon noch.

Vertragsstreitigkeiten mit dem Veranstalter

Das tat er nicht. Der Grund waren Vertragsstreitigkeiten zwischen Snoop Doggs Management und dem Münchner Veranstalter Marco Sansone vom Hip-Hop-Club "Golden Room". Während dieser betont, die Gage rechtzeitig, wenn auch nicht ausschließlich in der verlangten Währung überwiesen zu haben, wird ihm von Seiten des Künstlers Vertragsbruch vorgeworfen: Nicht nur sei das Geld zu spät eingegangen, auch das Konzert sei falsch beworben worden.

Neues Album von Snoop Dogg
:Milder König

Niemand rappt so lässig-gelangweilt wie Snoop Dogg. Jetzt gibt's ein neues Album - und die Antwort der Frage, wie lange man der lässigste gelangweilte Typ der Welt sein kann.

Von Alard von Kittlitz

Interessanterweise stand Snoop Dogg am selben Abend in der Diskothek PM in Untermeitingen bei Augsburg auf der Bühne. Sansone hat Anzeige gegen den Rapper und sein Management erstattet.

Dass Snoop Dogg nicht kommen würde, war den Fans spätestens klar, als Security-Leute gegen 23.30 Uhr im Zenith die Technik abbauten. Sie warfen Getränkebecher und sprühten mit einem Feuerlöscher. Als sich die Mitarbeiter zurückzogen, übernahm das Publikum die Bühne. Außer der Musikanlage kam aber niemand zu Schaden. Derweil gab sich Snoop Dog in Untermeitingen publikumsnah. In einem Trikot des FC Bayern.

© SZ vom 20.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: