Familiendrama in Schäftlarn:Rechtsanwalt ersticht Ehefrau

Ein Familienkonflikt eskaliert: Nach einem heftigen Streit hat ein Rechtsanwalt aus Schäftlarn seine Frau erstochen. Dann alarmierte er selbst die Polizei.

Susi Wimmer

Es war am Montag um 19 Uhr, als in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd das Telefon läutete. Am anderen Ende war ein Rechtsanwalt aus Schäftlarn, einer Gemeinde südlich von München. Er habe gerade seine Frau mit einem Messer umgebracht, sagte der Mann.

Die 37-Jährige war Hausfrau und offenbar hatten sie und ihr Mann schon länger Beziehungsprobleme. Kurz nachdem der Anrufer aufgelegt hatte, trafen die Einsatzkräfte in dem Wohnhaus des 45 Jahre alten Mannes ein. Der Rechtsanwalt ließ sich widerstandslos festnehmen, teilte die Polizei mit.

In einer ersten Vernehmung räumte der Familienvater ein, seiner Frau mehrfach ein Küchenmesser in den Oberkörper gerammt und sie so getötet zu haben. Die Tat tue ihm aber leid. Im Vorfeld habe es einen heftigen Streit gegeben.

Der Notarzt, der wenig später eintraf, versuchte noch, die in der Küche liegende Ehefrau zu reanimieren - jedoch ohne Erfolg. Die 37-Jährige konnte nicht mehr gerettet werden.

Das jüngste Kind, ein vierjähriges Mädchen, soll bei dem Verbrechen im Haus gewesen sein und auch die tote Mutter gesehen haben. Die anderen Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren waren nicht zu Hause. Die drei Mädchen und der Junge werden nun von Nachbarn und später von Angehörigen aus Nordrhein-Westfalen betreut.

Nun ermittelt die Mordkommission. Gegen den Mann soll Haftbefehl wegen Totschlags beantragt werden. Die zuständige Staatsanwaltschaft München I schließt aber nicht aus, dass später Anklage wegen Mordes erhoben wird. Noch an diesem Dienstag soll die Leiche der Frau obduziert werden.

Mit Material von dapd und dpa.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: