Familie:"Wir waren Getriebene"

Familie Burkert. Mutter Intensivpflegerin, die im Zuge von Corona auf 100 Prozent aufgestockt hat; Vater, von 100 auf null Prozent runtergefahren und jetzt Hausmann bei den drei Kindern. Oberpframmern, Mühlweg 26a

Vater Martin Burkert genießt es, als Hausmann für die drei Kinder da zu sein, während seine Frau Bettina Burkert arbeitet.

(Foto: Florian Peljak)

Matthias Burkert gab im Job immer 150 Prozent, seine Frau blieb bei den Kindern. In der Krise steht der Physiotherapeut plötzlich ohne Aufträge da, während seine Frau als Intensivpflegerin im Krankenhaus gefordert ist. Über das Glück eines erzwungenen Rollentauschs.

Von Anna Hoben

Das Getrappel von drei Paar Füßen kündigt die Jungs an. "Griaß' di", ruft der Jüngste, Laurenz, noch von der Treppe. Der Besuch ist eine willkommene Abwechslung an einem ganz normalen Homeschooling-Dienstag für den Elfjährigen und seine Brüder Justus, 15, und Severin, 13. Mit ihren Eltern Bettina und Matthias wohnen sie in Niederpframmern bei Oberpframmern, Landkreis Ebersberg. Im Wohnzimmer, wo ein gemütliches Feuerchen im Kamin knistert, setzen sich jetzt alle an einen Tisch, mit Abstand zum Gast. Alle sind zu Hause, die Mutter hat einen freien Tag. Eine ganz normale Familie in Corona-Zeiten - nur dass das Virus die Rollenverteilung bei den Burkerts einmal komplett umgedreht hat.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Mit Kindern Zuhause

SZ PlusCorona
:Überforderte Führungskräfte, verzweifelte Eltern

Viele Familien müssen gerade Job und Kinderbetreuung gleichzeitig stemmen. Das zehrt und bis alle Kitas wieder öffnen, dürfte es dauern. Was Arbeitgeber tun können, um Beschäftigte zu entlasten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: