Sport im Alltag:"20 Minuten Fahrradfahren am Tag können das Leben radikal verbessern"

Lesezeit: 5 min

Im Sommer ist das Radfahren unvergleichlich. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Der renommierte Münchner Sportmediziner Martin Halle erklärt, wieso er Radfahren für den besseren Einstiegssport hält als Joggen, wie schnell sich dadurch die Gesundheit verbessern lässt - und wie viel man damit abnehmen kann.

Interview von Ekaterina Kel

Sport bringt die Organe zum Sprechen, sagt Sportmediziner Martin Halle. Besonders das Radfahren legt er allen ans Herz, die endlich fitter werden wollen. Halle leitet die präventive und rehabilitative Sportmedizin und Sportkardiologie an der Medizinischen Universitätsklinik Klinikum rechts der Isar der TU München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Rauf aufs Rad"
:Die Heroik des Radfahrens

So einfach wie erfolgreich: Die Mobilität mit Hilfe des Prinzips zweier hintereinander gelagerter Wagenräder ist stets ökologisch, gelegentlich sogar rauschhaft - und immer wieder kann man sich dabei als stiller Held fühlen.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: