Fahrkarten:MVV erhöht Preise um fast 4 Prozent

Wer Bus und Bahn fährt, muss künftig mehr zahlen: Monats- und Tageskarten werden ab Samstag teurer. Touristen und Unternehmungslustige hingegen können sich freuen.

Steffen Heinzelmann

Weil der Münchner Verkehrsverbund (MVV) zum 1. April die Tarife erhöht, muss für Bus- und Bahnfahrten von Samstag an mehr bezahlt werden: Das Monatsticket "Grüne Karte" wird dann von der teureren "Isar Card 9 Uhr" abgelöst, auch Tageskarten kosten mehr.

Fahrkarten: Das Monatsticket "Grüne Karte" wird von der teureren "Isar Card 9 Uhr" abgelöstwird

Das Monatsticket "Grüne Karte" wird von der teureren "Isar Card 9 Uhr" abgelöstwird

(Foto: Foto: DDP)

Der Preis für Einzelfahrkarten bleibt unverändert. Zudem startet der MVV mit der "City Tourist Card" ein neues Angebot für Touristen: Eine Tageskarte mit Vergünstigungen in Museen und Theatern.

Nach Angaben des MVV nehmen die Tarife um durchschnittlich 3,9 Prozent zu. "Das liegt vorrangig an exorbitanten Steigerungen der Energiekosten, zum Beispiel für Diesel und Strom", begründet MVV-Geschäftsführer Klaus Wergles die Preiserhöhungen.

Als weitere Ursache nennt Wergles, dass öffentliche Ausgleichszahlungen drastisch gekürzt worden seien: "Das betrifft vor allem Tarife für Schüler und Auszubildende sowie freie Fahrten für Behinderte. Da brechen uns im Zuge von Haushaltssanierungen Millionen an Geldern weg."

Wergles legt aber auch auf neue Vorteile Wert: Die neue "Isar Card 9 Uhr" kostet mit 42,50 Euro für Innen- oder Außenraum zwar 1,50 Euro mehr als die bisherige "Grüne Karte" (41 Euro). "Dafür kann dieses Ticket jetzt wie jede Isar-Card abonniert werden", sagt Wergles.

Das Ticket könne per Bankeinzug bezahlt werden und biete einen erheblichen Preisvorteil: "Die Kunden zahlen im Jahres-Abo nur zehn statt zwölf Monate." Bei Vorauszahlung für ein ganzes Jahr seien es sogar nur 9,5 Monate.

56 statt 50 Euro für die "Isar Card 9 Uhr"

Im Einzelverkauf kostet die "Isar Card 9 Uhr" für das Gesamtnetz künftig immerhin 56,50 statt bisher 50 Euro. Betroffen sind auch die Ausbildungstarife, in denen die Preise für Monatskarten zum Teil recht deutlich steigen.

Auch für Tageskarten müssen Fahrgäste von Samstag an mehr bezahlen: Das Tagesticket für Innen- oder Außenraum kostet dann 4,80 Euro (bisher 4,50 Euro), die Karte für das Gesamtnetz 9,60 Euro (bisher 9 Euro). Nur die Preise für Einzelfahrkarten bleiben unverändert, allerdings kostet die Streifenkarte künftig 50 Cent mehr, also 10,50 Euro.

Zuletzt waren die Tarife vor genau einem Jahr erhöht worden. "Wir sind im deutschlandweiten Vergleich aber einer der preiswertesten Verbunde", betont Wergles. "Bei Zeitkarten liegen wir am unteren Ende der Preisskala, bei Einzel- und Tageskarten im Mittelfeld".

Und er sei sogar froh, dass die Tarife nicht noch stärker erhöht werden mussten: "Das liegt daran, dass die Münchner wie die Weltmeister mit der Bahn fahren."

Für Touristen gibt's die "City Tour Card"

Eine weitere Neuerung zum 1. April ist eine "City Tour Card", die von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bereits mehrsprachig auf Bahnhöfen und in Bahnen beworben wird. "München ist seit jeher ein starker Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt", erläutert MVG-Geschäftsführer Herbert König.

Die Karte richte sich aber auch an unternehmungslustige Münchner. Das Ticket kostet 9,50 Euro für einen Tag, für drei Tage beträgt der Preis 18 Euro. Dafür können Benutzer im MVV-Innenraum fahren und erhalten in 30 Museen und Theatern Ermäßigungen.

Als Partner sind Deutsches Museum, Schloss Nymphenburg und das Sea Life Center genannt. Eine Rechnung vor Kauf macht Sinn: Da eine MVV-Tageskarte 4,80 Euro kostet, lohnt sich die "City Tour Card" rechnerisch nur, wenn man mehr als 4,70 Euro Ermäßigung nutzt. Der Olympiaturm bietet einen Euro Nachlass, das Deutsche Museum 1,50 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: