Fahndungserfolg:Vergewaltiger gefasst

Nach zwei versuchten Vergewaltigungen in Kirchtrudering am 5. Januar hat die Polizei am Donnerstag einen 43-jährigen Mann festgenommen, der dringend tatverdächtig ist. Am vergangenen Samstag gegen 7.30 Uhr war ein Unbekannter auf einem Feldweg Nahe dem Bahnhof Trudering zunächst von hinten über einen 54-jährigen Mann hergefallen. Da das Opfer lange, blonde Haare hat, hatte der Täter ihn wohl für eine Frau gehalten. Als er seinen Irrtum erkannte, ließ er von ihm ab. Kurze Zeit später wurde eine 51-Jährige an der gleichen Stelle angegriffen, eine Böschung hinuntergestürzt und brutal geschlagen. An den weiteren Hergang hat die Frau keine Erinnerung, die Polizei geht aber von einer Vergewaltigung aus, die Untersuchungsergebnisse seien eindeutig, sagte Ignaz Raab, Leiter des Kommissariats für Sexualdelikte, am Freitag. Eine umgehend gebildete Ermittlungsgruppe konnte den Tatverdächtigen Dank der guten Personenbeschreibung der 51-Jährigen anhand von Überwachungsvideos aus der S-Bahn und der DNA identifizieren.

Er war seinem ersten Opfer, dem Mann mit den blonden Haaren, offenbar schon vom Hauptbahnhof aus gefolgt. Nachdem er an seiner Meldeadresse im Landkreis Ebersberg nicht anzutreffen war, nahm die Polizei den Tatverdächtigen am Donnerstag an seinem Arbeitsplatz in Erding fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: