Fachberater:"Das Wichtigste ist der Schnitt im Winter"

Fachberater: Michael Klinger ist Fachberater für Gartenbau und Landespflege im Landratsamt Erding. Wenn er Weinstöcke schneidet, löst das schon mal Empörung aus - aber 90 Prozent der einjährigen Triebe müssen eben weg.

Michael Klinger ist Fachberater für Gartenbau und Landespflege im Landratsamt Erding. Wenn er Weinstöcke schneidet, löst das schon mal Empörung aus - aber 90 Prozent der einjährigen Triebe müssen eben weg.

(Foto: oh)

Michael Klinger erklärt, was Gärtner beim Wein beachten müssen - und welche Sorten sich für unser Klima eignen

Interview von Christina Hertel, Erding

Dass Menschen rund um München Wein anbauen, um daraus ein Getränk herzustellen, sei die Ausnahme, sagt Michael Klinger. "Die meisten wollen einen Weinstock, weil er schön ist oder weil die Trauben schmecken." Klinger berät im Landratsamt Erding zu Themen rund um den Garten und gibt Schnittkurse für Weinstöcke. Er verrät, was angehende Hobbywinzer beachten sollten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: