Facharbeits-Fälschungen:Bei Schummeln null Punkte

Nicht nur im Fall einer Doktorarbeit ist Abschreiben kein Kavaliersdelikt - jedes Jahr werden mehrere Gymnasiasten in München nicht zum Abitur zugelassen, weil sie bei ihrer Facharbeit geschummelt haben.

T. Baier

Wer abschreibt, muss mit weitreichenden Konsequenzen rechnen. Das gilt nicht nur bei Doktorarbeiten, sondern auch schon für Abiturienten. In München wurden auch dieses Jahr mehrere Gymnasiasten nicht zum Abitur zugelassen, weil sie ihre Facharbeit gefälscht haben sollen.

Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben

Ein Kugelschreiber liegt auf der Doktorarbeit von Verteidigungsminister Guttenberg: Wer abschreibt, muss mit weitreichenden Konsequenzen rechnen. Das gilt nicht nur im Fall Guttenberg sondern auch schon für Abiturenten.

(Foto: dpa)

"Am leichtesten nachzuweisen ist eine Fälschung, wenn die Facharbeit in elektronischer Form abgegeben wird", sagt Max Schmidt, Vorsitzender des bayerischen Philologenverbands. Wenn der Lehrer einen Verdacht hat, braucht er die entsprechenden Passagen nur bei der Internet-Suchmaschine Google einzugeben und sich die Trefferliste anzuschauen. "Google ist da sogar noch besser als spezielle Plagiat-Software", sagt Schmidt.

Ein Fälschungsverdacht komme immer dann auf, wenn in einer Arbeit unterschiedliche Sprachstile verwendet wurden, heißt es aus dem Münchner Referat für Bildung und Sport. Misstrauisch werden Lehrer auch dann, wenn mittelmäßige Schüler plötzlich brillante Arbeiten abliefern. "Eine Facharbeit entsteht ja nicht von heute auf morgen", sagt Helmut Seidl, Schulleiter des Städtischen Elsa-Brändström-Gymnasiums in Pasing. Normalerweise gebe es mehrere Gespräche zwischen Schüler und Lehrer über den Stand der Arbeit. "Und wenn ein Schüler, der noch nicht einmal mit der Materialsammlung angefangen hatte, plötzlich eine Arbeit höchster Qualität abgibt, dann ist das ein Alarmzeichen."

Im Facharbeitsgespräch - einer Prüfung, in der Fragen zur Arbeit gestellt werden - zeige sich dann sehr schnell, ob ein Schüler verdächtige Passagen überhaupt verstanden habe . Im achtstufigen Gymnasium, in dem die Schüler statt der Facharbeit eine Seminararbeit schreiben, ist die Betreuung noch intensiver, Fälschungen fallen noch schneller auf.

Facharbeiten, in denen lediglich ein oder zwei Zitate nicht gekennzeichnet sind, werden in der Regel nicht mit null Punkten bewertet. Allerdings verschlechtert sich die Note. Anders sieht es aus, wenn ganze Passagen abgeschrieben wurden. Es soll auch gar nicht so selten vorkommen, dass Schüler Studenten als Ghostwriter anheuern, die alte Seminararbeiten aus niedrigen Semestern leicht umschreiben und verkaufen. Um das möglichst auszuschließen, lassen sich die meisten Lehrer nicht auf Aufgabenstellungen ein, die Schüler selbst vorschlagen, sondern vergeben die Themen selbst.

"Doch hundertprozentige Sicherheit hat man nie", sagt Seidl. Lehrer, die eine Facharbeit wegen Unterschleifs mit null Punkten bewerten und den Schüler damit vom Abitur ausschließen, müssen ihren Vorwurf gut belegen können. Denn fast immer legen die Schüler Widerspruch ein. Zuerst an der Schule, worauf ein Zweitkorrektor die Arbeit überprüft, dann beim zuständigen Ministerialbeauftragten und schließlich beim Verwaltungsgericht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: