Süddeutsche Zeitung

Fachakademie:Mehr Studienplätze für Erzieher

Nach rund zweijähriger Bauzeit hat die Diakonie München ihren Neubau der Fachakademie für Sozialpädagogik eröffnet. Bis zu 300 Studierende könnten dort künftig neun verschiedene Ausbildungskurse im Erzieherbereich absolvieren. Aktuell studieren an der Fachakademie laut Diakonie 220 junge Leute - allerdings findet derzeit coronabedigt kein Präsenzunterricht statt. Das Gebäude an der Birkerstraße 19 wurde für rund acht Millionen Euro an der Stelle errichtet, wo zuvor die Evangelische Jugend ihre Räume hatte. Die Diakonie habe die Liegenschaft in Erbpacht vom Dekanat München übernommen, der Freistaat Bayern habe den Bau mit zwei Millionen Euro gefördert. "Unser bisheriger Standort ist durch die große Nachfrage aus allen Nähten geplatzt", sagt Schulleiterin Daniela Di Valentin. Nun sei genug Platz vorhanden, um die Ausbildung zur Erzieherin mittelfristig auch zweizügig anzubieten. Diakonie-Vorstand Thorsten Nolting erklärte, die Fachakademie werde dringend gebraucht, damit genügend Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet würden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5171894
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.01.2021 / epd
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.