150000Euro:Vilsmaier muss für "Nanga Parbat" zahlen

Ein langer Rechtsstreit um einen Film über die Brüder Reinhold und Günther Messner ist voraussichtlich beendet. Acht Jahre nach den Dreharbeiten zu "Nanga Parbat" muss der Regisseur Joseph Vilsmaier an den ursprünglichen Produzenten Chris Naumann gut 150 000 Euro bezahlen. Der Bundesgerichtshof wies am 2. November eine Beschwerde Vilsmaiers ab, der eine Revision erreichen wollte. Diese war vom Oberlandesgericht (OLG) München nicht zugelassen worden. Das OLG hatte Naumann das Geld 2014 zugesprochen. Vilsmaier und Naumann stritten seit 2012 um die Finanzierung des Films; der Regisseur hatte einen Vertrag mit dem Produzenten geschlossen, diesen aber gekündigt und sich mit einem weiteren Finanzierungspartner geeinigt. Naumann forderte deshalb Honorar und Schadenersatz; ursprünglich wollte er 275 000 Euro. Der Film schildert das Drama um die Messner-Brüder 1970 am Nanga Parbat.

© SZ vom 11.11.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: