Eskalation bei Halloween-Party:Polizei nimmt Neonazi Wiese in Gewahrsam

Neonazi Martin Wiese

Neonazi Martin Wiese im Mai 2012 vor dem Amtsgericht in Gemünden am Main

(Foto: dpa)

Bei einer Neonazi-Versammlung ist es zu einer Eskalation zwischen Rechtsextremisten und Gegendemonstranten gekommen. Die Polizei nahm den verurteilten Neonazi Martin Wiese in Gewahrsam. Dieser war im September erneut zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Die Polizei hat den verurteilten Rechtsextremisten Martin Wiese am Rande einer Halloween-Party in München kurzfristig in Gewahrsam genommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, handelte es sich um eine angemeldete Neonazi-Versammlung.

Wiese war am Donnerstagabend aktiv auf Gegendemonstranten zugegangen. Beide Seiten hatten sich offenbar gegenseitig provoziert. Die anwesenden Polizisten nahmen den 37-Jährigen in Gewahrsam, um eine Eskalation der aufgeheizten Stimmung zu verhindern.

Wiese war im September wegen Volksverhetzung und Bedrohung zu einem Jahr und drei Monaten Gefängnis verurteilt worden - das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Er hatte im Sommer 2011 auf einer Kundgebung Journalisten ein Todesurteil durch einen "Volksgerichtshof" angedroht und die nationalsozialistische Gewaltherrschaft verherrlicht. Zuvor war der Neonazi bereits 2005 im Terrorprozess um den vereitelten Bombenanschlag auf das Jüdische Zentrum in München zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er kam 2010 wieder frei und ist seitdem erneut in der rechten Szene aktiv.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: