"Es ist zu deinem Besten":Vorsicht vor den Superpapas

Es ist zu deinem Besten

Anwalt Arthur (Heiner Lauterbach) fühlt sich von Ehefrau (Marie-Lou Sellem, links) und Tochter (Janina Uhse) gegängelt.

(Foto: Frédéric Batier/Studiocanal)

"Es ist zu deinem Besten": Drei Väter wollen die Hochzeiten ihrer Töchter verhindern. In einer der Hauptrollen: Heiner Lauterbach.

Von Josef Grübl

Sie nennen sich die Superschwestern. Äh, nein, die Superschwänzer. Wieder falsch, die Superschwäger soll ihre Whatsapp-Gruppe heißen. "Scheiß Autokorrektur", sagt Yus und tippt auf dem Handy herum. Vor ihm stehen zwei Männer, mit denen er offensichtlich wenig gemeinsam hat, die aber zufälligerweise seine Schwäger sind. Der Wirtschaftsanwalt Arthur (Heiner Lauterbach), der Bauarbeiter Kalle (Jürgen Vogel) und der Physiotherapeut Yus (Hilmi Sözer) habe aber alle dasselbe Problem: Ihre Töchter wollen heiraten. Dagegen wäre grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn es nicht die falschen Männer wären. Mit Aktfotografen, Drogendealern und linken Weltverbesserern wollen sie nichts zu tun haben, Familienmitglieder werden sollen sie natürlich auch nicht. Also hecken die drei Väter alias Superschwäger absurde Pläne aus, wie sie die potenziellen Schwiegersöhne vergraulen können.

Es ist zu deinem Besten ist die deutsche Adaption einer spanischen Kinokomödie, die in ihrem Heimatland ein Millionenpublikum erreichte. Auf einen solchen Erfolg hofft wohl auch Marc Rothemund, der im Laufe seiner Karriere mit Filmen aus den unterschiedlichsten Genres reüssieren konnte: Sein Historiendrama Sophie Scholl - Die letzten Tage wurde 2006 für den Oscar nominiert, seine Tragikomödie Dieses bescheuerte Herz war 2017 ein echter Kinohit mit mehr als zwei Millionen Besuchern. Gelingt ihm das mit diesem Film wieder? Der Regisseur zielt zwar mit derben Gags, einem verstaubten Weltbild und Humorreferenzen in vergangene Jahrzehnte auf ein großes Publikum - ob dieses sich von dieser platten Papa-Komödie anlocken lässt, bleibt aber abzuwarten.

Es ist zu deinem Besten, Regie: Marc Rothemund

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: