Es grünt so grün:Haschisch-Pflanze am Viktualienmarkt

Ungewöhnlicher Fund am Viktualienmarkt: Neben einem Baum auf dem Platz mitten in der Innenstadt wucherte bis Dienstagmittag eine Hanfpflanze. Auch das LKA wurde informiert.

Michael Tibudd

Beamte der Polizeiinspektion 11 Altstadt rissen die einzeln stehende Pflanze aus und gaben sie zur weiteren Untersuchung ins Polizeipräsidium München. Von dort informierte man auch das Landeskriminalamt (LKA).

Es grünt so grün: Rauschgift am Viktualienmarkt: Die Polizei konfiszierte eine Marihuanapflanze.

Rauschgift am Viktualienmarkt: Die Polizei konfiszierte eine Marihuanapflanze.

(Foto: Foto: ap)

Die Pflanze, aus der Haschisch hergestellt werden kann, verblieb aber bei der Fachdienststelle Rauschgift des Polizeipräsidiums. Dort wurde sie "eingetütet", wie es LKA-Sprecher Christian Wacker ausdrückte - in einer Plastiktüte lagert die Pflanze nun in einem Tresor, in den alle Rauschgiftfunde gelegt werden, bis sie vernichtet werden, "wenn sich eine bestimmte Menge angesammelt hat".

Als Erklärung liefert die Polizei den Hinweis, dass es sich um Wildwuchs aus Vogelfutter handeln müsse, das Passanten am Viktualienmarkt ausgestreut haben. Hanfsamen sind oft Bestandteil von Vogelfutter, das im Handel zu kaufen ist. "Das war sicher keine absichtliche Aussaat", sagt LKA-Sprecher Wacker. "So etwas passiert versteckt in irgendeinem Maisfeld, aber nicht auf einem öffentlichen Platz."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: