Ernst Wolowicz Kämmerer und Kummerkasten

Ernst Wolowicz war bis zum 31. Oktober der Kämmerer der Stadt München.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Ernst Wolowicz hat drei Oberbürgermeister erlebt: Georg Kronawitter, Christian Ude und Dieter Reiter. Nun ist er im Ruhestand und zieht Bilanz.

Interview von Heiner Effern und Dominik Hutter

Er hat in seiner langen Karriere für drei Münchner Oberbürgermeister gearbeitet: Ernst Wolowicz, bis zum 31. Oktober der Kämmerer der Stadt München. Ein Gespräch über Politik, Rockmusik und Wolowiczs Partei, die SPD.

SZ: Als Kenner der Rockszene: Welcher Song beschreibt Sie selbst am besten? Und welcher die Stadt München?

Ernst Wolowicz: Zu mir passt von Jethro Tull "Too Old To Rock 'n' Roll, But Too Young To Die". Zu München "City Of Gold" von Jack Bruce.

In diesem ...

Politik in München "Man muss sich nicht immer so geißeln, wie wir es oft tun"

Dieter Reiter im Interview

"Man muss sich nicht immer so geißeln, wie wir es oft tun"

Nach den schlechten Wahlergebnissen der SPD fordert der Oberbürgermeister im Interview, seine Partei müsse selbstbewusster auftreten - und bei der Kommunalwahl mit neuen Köpfen ins Rennen gehen   Interview Von Heiner Effern und Dominik Hutter