Zwei Jahre nach dem Brand:Mesnerhaus wird wieder sichtbar

Beim alten Mesnerhaus wird demnächst die Hülle fallen, die das Gebäude seit einem Feuer vor zwei Jahren schützt. Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) hat dieser Tage den Auftrag für ein neues Dach vergeben. Einen entsprechenden Beschluss hatte im Sommer der Gemeinderat gefasst. Wann die Arbeiten genau beginnen, weiß Rathaus-Sprecherin Nicole Dobner noch nicht, aber sie versichert: "Sobald die zu verwendenden Materialien mit dem Denkmalschutz abgestimmt sind, kann es losgehen." Noch vor dem Winter soll das denkmalgeschätzte Haus dann endlich wetterfest sein. Die Dacharbeiten stellen nur den ersten Bauabschnitt dar. Für die gesamte Sanierung des denkmalgeschützten Mesnerhauses sind rund eine Million Euro eingeplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: