Zum vierten Mal in Freising:Weiß-blauer Traum

Zum vierten Mal in Freising: Hier zieht der Trachtenverein "Almrausch-Edelweiß" in die liebevoll geschmückte Luitpoldhalle ein, bevor er das Publikum mit seinem Auftritt begeistert.

Hier zieht der Trachtenverein "Almrausch-Edelweiß" in die liebevoll geschmückte Luitpoldhalle ein, bevor er das Publikum mit seinem Auftritt begeistert.

(Foto: Marco Einfeldt)

Der Freisinger Luitpoldball begeistert 350 Besucher

Von Franz Vogl, Freising

Die Freisinger Luitpoldhalle hat am Samstag ihrem Namen alle Ehre gemacht. Denn sie hatte sich dank vieler fleißiger Helfer um Monika und Christoph Riesch festlich heraus geputzt und erstrahlte in weiß-blau geschmückt, um der standesgemäße Ort für den Luitpoldball zu sein. Diese Ballnacht fand nun bereits zum vierten Mal in Freising statt und gemäß dem ausgeschriebenen Motto "Bayerische Trachtennacht" stand sie ganz im Zeichen bayerischer Tradition und Tänze. Dafür sorgten auch die verschiedenen Einlagen, die das Publikum begeisterten.

Über 350 Ballbesucher hatten sich auf den Weg in die sonst so sterile Halle gemacht und Tracht, Dirndl oder Lederhose aus dem Schrank geholt. Das Dekorationsteam spannte mit breiten weißen und blauen Bändern einen weiß-blauen Himmel in die restlos ausverkaufte Halle, silberne Leuchter mit - brandsicher geschützten Teelichtern - die auch der anwesende Stadtbrandinspektor und Feuerwehrkommandant Anton Frankl nicht kritisieren musste, und Brezeln auf den Tischen sowie grünen Dekokränzen mit weißblauen Bändchen an der Hallendecke, schufen eine heimelige, gemütliche Atmosphäre. Die Musik freilich sorgt für Bewegung und animierte alle Gäste zum Tanzen. Bis weit nach Mitternacht war die Tanzfläche war denn auch stets gut gefüllt.

Die Holledauer Musikanten mit ihrem Dirigenten und Antreiber Helmut Schranner ließen sich nicht lumpen und sorgten zunächst mit vielen Polkas, Walzern und Zwiefachen dafür, dass besonders die Freunde dieser Tanzrichtung auf ihre Kosten kamen. Wenn die Musik dann mal Pause machte, gab es sehenswerte Programmeinlagen. Da hatte schon beim Einlass die Freisinger Stadtkapelle mit Odilo Zapf und Jürgen Wüst die Gäste mit Blasmusik empfangen. Begrüßung und Ansage übernahmen während des Abends Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Birgit Mooser-Niefanger, die beim Rahmenprogramm passend zur "Trachtennacht" die Wolfersdorfer Goasslschnalzer und den Trachtenverein Almrausch und Edelweiß aus Freising ansagen konnten. Oma und Enkel, Mädchen und Jungen, und natürlich auch Erwachsene zeigten bei den Tänzen der Edelweiß-Trachtler, dass es hier absolut keine Nachwuchssorgen gibt und das "Schuhplatteln" auch bei uns Tradition hat.

Einen echten Kontrast dazu lieferten zwei Auftritte der Narrhalla Zolling, die mit Garde samt Prinzenpaar zeigte, welcher Augenschmaus professionell trainierte Tänzerinnen und Tänzern darstellen. Ob klassischer Gardemarsch, fetzige Mitternachtsshow mit dem Motto "Film ab" oder der perfekte Prinzenwalzer sowie die gekonnte Rock'n Roll-Show vom Prinzenpaar Elisabeth II. und Vitus I., die Narrhalla bezauberte das staunende Publikum in der Halle.

Mit der traditionellen Münchner Francaise, von Monika Riesch und Tanzschulchef Jonny Bartek perfekt angesagt, endete das Showprogramm dann offiziell. Doch am Ende des Abends ließ es sich Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher nicht nehmen, zusammen mit Helmut Schranner zwei Lieder gemeinsam auf der Bühne zu singen. Großer Applaus war ihnen dafür sicher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: