Zum 39. Mal:Landkreis sucht Kulturpreisträger

Zum 39. Mal verleiht der Landkreis Erding den Kulturpreis für hervorragende Verdienste um das kulturelle Leben im Landkreis. Der Preis wird einmal im Jahr an höchstens zwei Personen oder Gruppen vergeben und ist mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von jeweils 1500 Euro verbunden. Die Preisträger müssen sich durch ihr künstlerisches Werk, ihr künstlerisches Schaffen oder ihre besondere Leistung im Gesamten hervorragende Verdienste um das kulturelle Leben des Landkreises erworben haben.

Der Kulturpreis soll insbesondere eine Anerkennung sein für die Leistungen von Einzelpersonen, Gruppen und Vereinigungen zum Wohle der Kultur, des Brauchtums, der Heimat- und Landespflege sowie des Denkmal-, Natur- und Umweltschutzes im Landkreis Erding und die Leistungen auf den Gebieten der produzierenden Kunst wie Malerei, Bildhauerei, Literatur, Komposition und andere sowie der reproduzierenden Kunst wie Inszenierung, Interpretation oder darstellende Kunst.

Das Vorschlagsrecht steht allen Bürgern des Landkreises zu. Es können nur Vorschläge berücksichtigt werden, die im laufenden Jahr eingereicht wurden, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Landratsamt Erding bittet um Vorschläge mit Begründung, die schriftlich bis Montag, 25. September, an das Landratsamt Erding, Büro des Landrats, Alois-Schießl-Platz 2, 85435 Erding oder per E-Mail an kulturpreis@lra-ed.de zu senden sind. Die Preisverleihung findet am Freitag, 24. November, in der Stadthalle statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: