Zorneding/Kirchseeon:Belästigt und randaliert

44-jähriger Grafinger wird in Zorneding und Kirchseeon auffällig

Am Mittwoch hat ein stark alkoholisierter 44-Jähriger zuerst am S-Bahn-Haltepunkt in Zorneding eine Frau sexuell belästigt. Wenig später randalierte er am S-Bahnhof in Kirchseeon. Landespolizisten setzten den Mann fest, Bundespolizisten nahmen ihn über Nacht in Gewahrsam.

Zum ersten Mal auffällig wurde der Mann am frühen Mittwochabend gegen 18 Uhr. Er belästigte eine 21-Jährige sexuell, fasste die Frau am Arm und am Oberschenkel an und äußerte laut Bundespolizei die Absicht, mit ihr Geschlechtsverkehr haben zu wollen. Bundespolizisten erhoben vor Ort die Personalien des Grafingers, belehrten ihn und leiteten strafrechtliche Ermittlungen wegen sexueller Belästigung ein. Nachdem er einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte, verließ er den Bahnhof. Wenig später, gegen 19 Uhr, rückte die Streife wegen eines Randalierers erneut aus.

Am Einsatzort, dem S-Bahn-Haltepunkt Kirchseeon, trafen die Bundespolizisten erneut auf den 44-Jährigen sowie eine Streife der Polizei Ebersberg. Diese hatte gegen den inzwischen aggressiven Mann bereits Pfefferspray eingesetzt und ihn gefesselt. Angeforderte Sanitäter hatten ihm anschließend die Augen gespült. Der Grafinger hatte zuvor am Haltepunkt mehrere Scheiben von Schaukästen und Treppenabgängen eingeschlagen und beschädigt. Die Bundespolizisten nahmen den Mann in Gewahrsam und, unter andauernden Beleidigungen gegen die Beamten, mit auf das Revier am Ostbahnhof. Ein Atemalkoholtest zeigte 2,7 Promille.

In der Gewahrsamszelle auf der Polizeidienststelle wurde der Mann weiter ausfällig, er zeigte laut dem Polizeibericht einem Beamten den Hitlergruß und bedrohte ihn mit dem Tode. Gegen den 44-Jährigen wird zusätzlich wegen Bedrohung, Beleidigung, Sachbeschädigung und der Verwendung von verfassungswidrigen Kennzeichen ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: