Zorneding:Betrunkener dringt in Garten ein

Mit mehr als einer Promille im Blut ist ein Asylbewerber am frühen Dienstagmorgen in Gewahrsam genommen worden. Zuvor war der 25-Jährige nach Angaben der Polizei in einen Garten in Pöring eingestiegen. Dort habe er versucht, einen kleinen Baum auszureißen. Die Polizei nahm den Bewohner der Pöringer Asylunterkunft fest und brachte ihn in ein Bezirkskrankenhaus. Da der Mann laut der Polizei auch auf der Straße Bedrohungen ausgesprochen hatte, ermittelt sie nun wegen Störung des öffentlichen Friedens.

Das Landratsamt nahm den Vorfall zum Anlass, um Vertreter der Gemeinde, der Polizei und des Helferkreises am Nachmittag zu einem gemeinsamen Gespräch zu laden. Die Unterkunft in Pöring ist damit wiederholt ein Streitthema im Ort. Unter anderem hatten sich über 70 Pöringer in einem Brief über zu viel Lärm und Unruhe in und um die Containerunterkunft an der Eglhartinger Straße geklagt. Vor zwei Wochen gab es dann eine Standpauke auf fünf Sprachen, zu der allerdings nur die Hälfte der 61 Bewohner erschien. In der vergangenen Woche verkündete das Landratsamt dann eine härtere Linie gegen die Beteiligten: Es sollten Kameras in den gemeinschaftlichen Bereichen installiert werden. Außerdem sollten die Sicherheitsmänner, die alle 40 Unterkünfte im Landkreis betreuen, häufiger in Pöring halt machen.

© SZ vom 31.08.2017 / vfs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: