Zirkus in Erding:Elefanten sind die Stars

Zehnjähriges Jubiläum: Der Circus Crocofant gastiert sechs Tage in Erding - und präsentiert ein neues Programm.

Jennifer Back

Wagemutige Artisten, lustige Clowns und gefährliche Raubtiere: Zu seinem zehnjährigen Bestehen gastiert der "Circus Crocofant", wie alle zwei Jahre, auch diesen Herbst wieder für sechs Tage in Erding. Von Mittwoch bis einschließlich 1. November wird der Zirkus täglich um 15.30 Uhr am Volksfestplatz eine Vorstellung geben.

Zirkus in Erding: Die Elefanten sind die Stars jeder Aufführung, sagt Zirkus-Inhaber Francois Meise. Hier füttert er gerade Betty und Miri.

Die Elefanten sind die Stars jeder Aufführung, sagt Zirkus-Inhaber Francois Meise. Hier füttert er gerade Betty und Miri.

(Foto: Manfred Neubauer)

"In unserem Programm ist alles besonders, jede Darbietung auf seine Art", sagt Petra Meise, die Frau des Inhabers Francois Meise. Die Stars jeder Aufführung seien jedoch die Elefanten. Sie haben bereits in einem Asterix-Film sowie in diversen Werbespots mitgewirkt. Manchmal könne es sogar vorkommen, dass man Francois Meise und seine Elefanten am jeweiligen Spielort beim täglichen Spaziergang antreffe.

Nicht nur die Elefantendompteure warten jedes Jahr mit einem anderen Programm auf: Der Zirkus lege großen Wert darauf, den Zuschauern jedes Jahr neue Vorführungen zu bieten, sagt Meise. Deshalb würden auch die Artisten meist neu und international ausgewählt. Über die Zuschauerzahlen kann sich der Circus Crocofant, der vorrangig in Bayern und Baden-Würtemberg auftritt, laut Meise nicht beklagen: "Natürlich gibt es immer wieder mal eine Stadt, in der nicht so viele kommen. Aber viele Leute kennen uns schon und ihnen gefällt unser Programm."

In diesem Jahr erwartet die Zuschauer neben Clowns, Artistennummern am Luftring und einem Tempojongleur auch ein neues Raubkatzen-Programm: "Wir haben eine gemischte Raubtiergruppe mit Löwen und Tigern", sagt Meise.

Christian Walliser, der im vergangenen Jahr noch die Tiger dressierte, würde sich von einer Nachoperation nur schwer erholen. Walliser war im vergangenen Jahr von mehreren Tigern angefallen und schwer verletzt worden, nachdem er gestolpert war. Es gehe ihm so schlecht, sagt Meise, dass er in diesem Jahr nicht mehr arbeiten könne. Karten können täglich zwischen 11 und 12 Uhr sowie eine Stunde vor Beginn von 14.30 Uhr an erstanden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: