Wolfersdorf:Neue Wohnungen in traditionellem Stil

Große Pläne hat eine Familie für ihr ehemals landwirtschaftliches Anwesen neben der Kirche Sankt Leonhard in Jägersdorf. Der ursprüngliche Charakter des Dreiseithofs, wie er hier in den sechziger Jahren einmal stand, soll wieder auferstehen. Deshalb sehen die Pläne vor, die bestehenden Nebengebäude abzubrechen und das alte Wohnhaus zu sanieren. Dazu kommen drei neue Gebäude, so dass insgesamt sieben Wohnungen und eine gewerblich genutzte Fläche entstehen. Die Gemeinderäte waren einstimmig mit den Plänen einverstanden.

In einem der neuen Häuser, das zur Straße hin steht und den Abschluss des Hofes zum öffentlichen Straßenraum bildet, ist eine Gewerbefläche geplant, die als Büro oder eventuell auch als Dorfladen genutzt werden könnte. In den Wohngebäuden sollen vor allem barrierefreie Wohnungen errichtet werden. Im bereits bestehenden Haus, das grundlegend umgebaut wird, sind fünf Wohnungen mit insgesamt 436 Quadratmetern Grundfläche vorgesehen. In einem der beiden neu zu errichtenden Gebäude sind im Erdgeschoss Garagen und Fahrradstellplätze geplant, darüber im ersten Stock eine 175 Quadratmeter große Wohnung. Im zweiten geplanten Haus, ist ebenfalls eine 175 Quadratmeter große Wohnung vorgesehen.

Mit dem neuen Nutzungskonzept und der Wiederherstellung des Hofcharakters möchte der Bauherr das dörfliche Leben stärken. Die einzelnen Vorhaben sollen nun Schritt für Schritt verwirklicht werden, wie er sagte. Den Gemeinderäten war wichtig, dass bei einer späteren gewerblichen Nutzung des Hauses an der Straße auch die entsprechenden Stellplätze errichtet werden. Außerdem möchten sie die Belange des Denkmalschutzes prüfen lassen, da das Anwesen direkt neben der Kirche steht, heißt es in dem Beschluss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: