Wohnungsbrand:90-Jährige stirbt

Flammen zerstören Appartement in Dreifamilienhaus. Kripo ermittelt

Eine 90-Jährige Vaterstettenerin ist beim Brand ihrer Wohnung in der Fasanenstraße ums Leben gekommen. Das Feuer wurde kurz vor Mitternacht von einem Nachbarn in dem dreistöckigen Mehrfamilienhaus bemerkt. Als der Mann das Appartement der alten Dame mit einem Zweitschlüssel öffnete, schlugen ihm schon Flammen entgegen. Er hatte keine Chance, nach der Bewohnerin zu suchen. Bei den Löscharbeiten der sofort alarmierten Feuerwehr konnte die 90-Jährige nur noch tot aus ihrer Wohnung geborgen werden. Alle anderen Bewohner blieben unverletzt und wurden von den Feuerwehrkräften über das bereits verrauchte Treppenhaus evakuiert. Ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Wohnungen und Gebäudeteile konnte allerdings verhindert werden.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung, einer Belüftung des Gebäudes sowie durchgeführten Luftmessungen konnten alle Bewohner am frühen Morgen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Durch den Brand entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe mindestens 50 000 Euro. Von Brandschäden betroffen ist ausschließlich die Wohnung der Verstorbenen. Die Kriminalpolizei Erding hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Bislang ist allerdings unklar, wodurch das Feuer ausgelöst wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: