Wörther alarmiert Polizei:Aus Scherz könnte Straftat werden

Münchnerin täuscht ihrem Freund Entführung vor

Ein geschmackloser Scherz mit einem Bekannten hat einen "nicht unerheblichen Polizeieinsatz" am Samstag ausgelöst, wie die Polizei mitteilt. Zwei jungen Frauen hatte einem Wörther eine Sprachnachricht zukommen lassen, die dieser nur so verstehen konnte, dass seine in München lebende Freundin durch unbekannte Personen überfallen worden sei und nun festgehalten werden würde. Er alarmierte daraufhin die Polizei. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Erding hörte sich die Nachricht an, konnte aber den Ernst nicht eindeutig einschätzen. Die Münchner Polizei wurde deshalb an die Wohnadresse der angeblich Festgehaltenen beordert, konnte aber nur deren Mutter antreffen. Kurze Zeit später, während der Befragung der Mutter, kam die Tochter wohlauf nach Hause, wie die Polizei mitteilt. Sie und ihre Freundin hatten dem Wörther nur einen Scherz erlauben wollen. Die beiden müssen sich nun wegen Vortäuschens einer Straftat verantworten. Die Staatsanwaltschaft München wird darüber nun entscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: