Wörth:Orientierungslauf im Wörther Moos

Trisport Erding organisiert zwei Strecken für Urlauber "dahoam"

Die meisten werden in diesem Jahr den Osterurlaub Corona-bedingt "dahoam" verbringen, da ist sich Trisport Erding sicher - "das heißt aber noch lange nicht, dass man deshalb nichts Neues entdecken kann", schreibt der Verein und bietet zwei Strecken für einen Orientierungslauf rund um das Wörther Moos an.

Der Verein habe sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, vor allem auch, um seinen Mitgliedern - und nun auch allen Landkreisbürgern - eine Möglichkeit zu bieten, kontaktlosen Sport auszuüben, heißt es in der Pressemitteilung von Trisport. Hansjörg Kübler, langjähriges Mitglied des Ausdauersportvereins und passionierter Orientierungsläufer, hat zwei unterschiedliche Strecken rund um das Wörther Moos angelegt, die via Smartphone laufend oder spazierend erkundet werden können. Es gibt eine längere für Läufer, sowie eine kürzere, die sich zum Spazierengehen oder auch wunderbar für Familien mit Kindern eignet. Beide Strecken führen durchs Wörther Moos; die kurze bleibt im Sempttal, die längere führt auf die Anhöhe nach Wörth und von dort wieder ins Flusstal über die Schwillach zum Wörther/Wiflinger Weiher. Auf dem Weg von der Anhöhe hinab hat man einen wunderbaren Blick übers Wiflinger Moos, so Trisport.

Orientierungslauf ist eine Natursportart skandinavischen Ursprungs, die Körper und Geist gleichermaßen beansprucht, informiert der Verein weiter. Die Aufgabe für den Orientierungsläufer besteht darin, mit Hilfe von Karte und Kompass eine bestimmte Anzahl vorgegebener Kontrollstellen der Reihe nach anzulaufen. Diese Posten sind auf einer detaillierten Karte genau eingezeichnet. Der Streckenverlauf zwischen den Posten ist aber nicht vorgegeben Der Orientierungsläufer muss während des Laufens ständig aufs Neue über den günstigsten Weg zum Ziel entscheiden. "Somit muss Laufvermögen mit mentaler Beweglichkeit in Einklang gebracht werden."

Alles was dafür benötigt wird sind ein paar Lauf- oder Turnschuhe, ein Smartphone und die passende App. Auf der Webseite des Trisport Erding (http://trisport-erding.de) finden Interessierte alle Informationen, eine Kurzanleitung in die Bedienung der App sowie eine Voransicht über die angebotenen Strecken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: