Wertungsvorspiele sind öffentlich:Große Resonanz

"Jugend musiziert": Regionaler Vorentscheid dieses Jahr in Freising

Am 27. und 28. Januar findet wieder der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" für die Landkreise Erding und Freising statt. Nachdem im vergangenen Jahr die Erdinger Musikschule Ausrichter des Vorentscheids war, ist heuer Freising dran. Der Wettbewerb trifft nach Informationen des Freisinger Musikschulleiters Martin Keeser wieder auf eine große Resonanz: 183 Wertungsteilnehmer aus den beiden Landkreisen hätten ihre Anmeldungen mit ihrem Wettbewerbsprogramm abgegeben, teilt er mit. Wegen der hohen Teilnehmerzahl wird der Wettbewerb in Freising wieder an zwei Tagen durchgeführt: Am Freitag, 27. Januar, und am Samstag, 28. Januar, im Eckherhaus an der Kölblstraße 2. In allen Räumen der Schule wird dann Musik erklingen, sei es in den zahlreichen Übe- und Einspielzimmern oder in den größeren Wertungsräumen, wo sich die Teilnehmer an ihren Instrumenten der fachkundigen Jury stellen werden. Für die Jury konnten laut Keeser hervorragende Vertreter des jeweiligen Faches aus den Landkreisen Freising und Erding, aber auch aus ganz Bayern gewonnen werden. Da die Arbeiterwohlfahrt Freising einen Teil ihrer Räumlichkeiten zur Verfügung stelle, könne ein Catering-Bereich im Erdgeschoss des Hauses eingerichtet werden. Alle Wertungsvorspiele sind übrigens öffentlich und interessierte Zuhörer sind gerne gesehen. Auf der Homepage der Musikschule Freising unter www.musikschule.freising.de kann der genaue Zeitplan der beiden Wettbewerbstage eingesehen werden.

Die Kategorien des diesjährigen Wettbewerbes versprechen ein interessantes und hochkarätiges Programm in allen Altersklassen: Gespielt wird in den Solowertungen Klavier, Harfe, Gitarre (Pop), Schlagzeug (Pop) und Gesang, in den Ensemblewertungen Streicher, Holzbläser, Akkordeon und Neue Musik - hier werden sich die Nachwuchsmusiker erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Am Freitag, 3. Februar, findet dann das Preisträgerkonzert der ersten Preisträger um 19 Uhr im Pavillon der Musikschule statt. Zuletzt haben Erdinger Nachwuchsmusiker immer wieder Erfolge bei dem deutschlandweiten Wettbewerb gefeiert. Im vergangenen Jahr hat Lea Heilmaier aus Altenerding sogar einen ersten Preis in der Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument gewonnen. Der Akkordeonspieler Stefan Bauer aus Unterhofkirchen bei Taufkirchen erreichte in seiner Kategorie den dritten Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: