Wartenberg:Zwei Einbrüche in einer Stunde

Diebe machen am frühen Abend Beute in Einfamilienhäusern

Am Mittwochabend sind bislang unbekannte Diebe in zwei Einfamilienhäuser eingedrungen. Die Täter verschafften sich einmal durch ein aufgehebeltes Fenster, das zweite Mal über die Terrassentüre Zutritt und entwendeten aus einem der Häuser Beute im höheren vierstelligen Bereich. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 350 Euro. Zwischen den Einbrüchen besteht laut Polizei möglicherweise ein Tatzusammenhang. Die Kriminalpolizei Erding ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Im ersten Fall verließen die Bewohner ihr Haus in der Robert-Weise-Straße in der Zeit zwischen 18 und 19.15 Uhr. Bei ihrer Rückkehr stellten sie Einbruchsspuren fest. Laut Polizeibericht waren die Täter in der kurzen Zeit über ein Fenster ins Haus eingestiegen und hatten das Schlafzimmer nach Wertgegenständen durchsucht. Sie konnten Bargeld und Schmuck im Wert eines höheren vierstelligen Betrages entwenden und unerkannt entkommen. Die Täter verursachten bei dem Einbruch einen Schaden von circa 100 Euro.

Der zweite Fall verlief ähnlich. In Abwesenheit der Bewohner, zwischen 18 und 19 Uhr, hatten sich die Täter wahrscheinlich über die Terrassentüre Zutritt zu einem Haus Am Steyrerfeld verschafft. Auch hier war das Schlafzimmer durchwühlt worden, jedoch fiel den Einbrechern dabei keine Beute in die Hände. Es entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Die Kriminalpolizei Erding bittet mögliche Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 08122/968-0 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: