Wartenberg:Zuschuss für Nachbarschaftshilfe

Die Nachbarschaftshilfe in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Wartenberg muss, um den Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung gerecht zu werden, ihre Internetseite überarbeiten, was einiges an Kosten verursache, wie es in einem Antrag des Vereins an den Markt Wartenberg heißt. Zudem soll ein vereinseigener Laptop angeschafft werden, weshalb man um eine Zuschuss über 500 Euro bat.

Für die Gemeinderäte war schnell einstimmig klar, dass der Zuschuss berechtigt war, da die Mitglieder des Vereins sehr viele Aufgabe in der VG übernehme: einige Helfer gehen seit Jahren für ältere Mitmenschen einkaufen, fahren sie zu Ärzten oder mähen Rasen. Zudem helfe man bei Umzügen, repariere kleine Sachen und versuche zu helfen, wo man gebraucht werde. Auch am Ferienprogramm werden man sich in diesem Jahr wieder beteiligen, schreibt die Vereinsvorsitzende Heike Schwaiger im Antrag. Letzteres mache zwar allen Beteiligten viel Spaß, hinterlasse aber auch jährlich ein großes Loch in der Vereinskasse.

Von Seiten des Marktgemeinderats wurde nur ein Wunsch geäußert: die VG-Gemeinden Berglern und Langenpreising sollten sich in der gleich Höhe an den Kosten mit einem Zuschuss beteiligen.

Wer bei der Nachbarschaftshilfe teilnehmen will, soll sich mit der Einsatzleitung (Tel. 0172/13 13 13 5) in Verbindung setzen oder auf der Homepage https://nbh-wartenberg.de.

© SZ vom 16.05.2019 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: