Wartenberg:Waldkindergarten nimmt Betrieb auf

Noch ist die Schutzhütte im Wald noch nicht ganz fertiggestellt, aber die neue Waldkindergarten-Gruppe des Pfarrkinderhauses Wartenberg auf dem Klinikgelände - die "Waldfüchse" - hat ihren Betrieb aufgenommen. Aktuell besuchen sechs Kinder die Gruppe, zwei weitere Zugänge sind für die nächsten Wochen geplant. Da die Hütte noch in Arbeit ist, und es in diesem Winter zeitweise sehr kalt war, zog sich die Gruppe immer wieder in den Schutzraum im Ostbau der Klinik zurück, der für extreme Witterungsverhältnisse zur Verfügung steht, wie Irene Hilf von der Klinik mitteilt.

Bis zur Realisierung des Projekts musste sich Klinik-Geschäftsführer Constantin von Stechow allerdings einige Zeit gedulden: Es galt, viel Überzeugungsarbeit zu leisten und diverse bürokratische Hürden zu nehmen. Umso mehr freut sich der Hausherr, dass die Pläne nun in Kooperation mit der Gemeinde und der katholischen Kirchenstiftung Mariae Geburt in die Tat umgesetzt wurden. Für Isabell Haindl, die Leiterin des Pfarrkinderhauses, stellt die Waldkindergarten-Gruppe eine sinnvolle Ergänzung des pädagogischen Angebots ihrer Einrichtung dar: "Wir sind seit jeher schon viel mit den Kindern nach draußen gegangen. Nun haben wir die Möglichkeit, ihnen ein noch intensiveres Erleben der Natur zu bieten."

Das Konzept sieht eine Halbtags-Betreuung im Freien vor, nachmittags werden die Kinder, die darüber hinaus bleiben, im Pfarrkinderhaus betreut. Dazu gehen die Betreuungskräfte um etwa 12.45 Uhr mit den Kindern vom Klinikgelände hinunter zur Pfarrkinderhaus, wo es ein warmes Mittagessen gibt. Die Betreuung endet um spätestens 16 Uhr. Bei Bedarf können die Betreuungszeiten aber noch ausgeweitet werden. Die Gruppe wird freitags jeweils den ganzen Tag im Pfarrkindergarten verbringt um Platz für eine andere Gruppe für einen Wald-Tag zu machen.

Interessierte Eltern können sich am Dienstag, 14. Februar, von 15 bis 16 Uhr vor Ort bei den Betreuerinnen über das neue Angebot und das Konzept informieren. Anmeldetermin für das Kindergartenjahr 2017/18 ist der 16. Februar. Für weitere Frage steht Isabell Haindl unter Telefon 08762/5763 zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: