WartenbergStrogen-Brücke: Abriss oder Neubau?

SZ bei Google bevorzugen

Was soll mit der Strogen-Fußgängerbrücke passieren? Soll sie im Hinblick auf den Hochwasserschutz umgebaut und erhalten oder abgerissen und neu gebaut werden? Der Marktgemeinderat hat die Entscheidung über die Zukunft der Fußgänger- und Radfahrerbrücke Rockelfing vertagt. Das Ingenieurbüro, das bereits ein Kurzgutachten zum Zustand der Brücke erstellt hatte, soll sich in den nächsten Wochen um die weitere Planung kümmern und klären, welche Zuschüsse für Maßnahmen in Frage kämen. Bürgermeister Manfred Ranft (FWG) sagte, dass die Brücke beim Hochwasser 2013 für Probleme gesorgt habe, sie habe sich als Engpass erwiesen. Die Spannbetonbrücke in ihrem jetzigen Zustand schränke das Bachbett bei einem starken Hochwasser stark ein. Deshalb müsse darüber nachgedacht werden, wie der Wasserdurchfluss zu verbessern sei. Sollte die Brücke erhalten werden, müsste sie erhöht werden, damit bei Hochwasser die Wassermassen abfließen können. Der Sachverhalt soll nun noch näher untersucht werden.

© SZ vom 01.08.2016 / mitt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: