Wartenberg:Räte trauern

Sebastian Baumann ist tot

Wer als Zuhörer Mittwochabend ins Rathaus ging, um der Gemeinderatssitzung bei zu wohnen, dürfte im ersten Moment nicht so recht gewusst haben, ob er richtig ist. Viele der Markträte waren dunkel gekleidet, die Stimmung gedämpft, kein Lachen, wie sonst oft, dafür aber verweinte Gesichter. In der Mitte zwischen den Tischen ein kleiner runder Tisch, mit einer weißen Decke, einem Gebinde und einem Foto von Gemeinderat Sebastian Baumann. Auf dem Tisch, wo das Gründungsmitglieder der Neuen Mitte sitzen sollte, liegen weiße Rosen.

Nur mit Mühe und unter Tränen konnte Dritter Bürgermeister Christian Pröbst, der die beiden erkrankten Bürgermeister Manfred Ranft und Peter Schickinger seit ein paar Wochen im Amt vertritt, die Sitzung eröffnen. Am liebsten hätte er sie wohl gar nicht eröffnet, denn am Tag zuvor war Sebastian Baumann völlig überraschend im Alter von 61 Jahren gestorben. Aber die Rathausverwaltung hatte angemahnt, dass zumindest ein paar Punkte in erst öffentlicher, dann nichtöffentlicher Sitzung wegen Terminfristen behandelt werden sollten.

Auch, wenn es dabei durchaus um erfreuliche Dinge ging - unter anderem, dass der Kommune 2018 mehr Geld übrig blieb als erwartet und dass das Volksfest 2020 durchgeführt werden kann, obwohl dann immer noch der verlagerte Recyclinghof dort steht -, gab es keine Wortmeldungen, jeder Punkt wurde einstimmig gebilligt. Jeder hing seinen persönlichen Gedanken in Erinnerung an den gestorbenen Kollegen nach. Der frühere Polizeibeamte war erst im Juli in Pension gegangen.

Sebastian Baumann war seit 1996 im Marktgemeinderat. Anfangs für die CSU. Als diese sich für die dritte Startbahn am Flughafen einsetzte, trat er zusammen mit Eduard Ertl und Markus Remde aus der Partei aus und gründete die "Neue Mitte Wartenberg", die bei der Kommunalwahl 2014 drei Sitze errang - einen hatte Sebastian Baumann inne. Auf der Internetseite der Neuen Mitte steht: "Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt sind Liebe, Dank und Erinnerung." Sebastian Baumann hinterlässt seine Frau und eine erwachsene Tochter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: