Wartenberg:Petition für Erhalt der Lindenallee

488 Linden gab es einmal entlang der Straße zwischen Wartenberg und Kirchberg, alle 25 Meter einen Baum. Im kommenden Jahr werden es weniger als 200 sein. "Straßenverkehrsrechtliche Vorgaben zur Verkehrssicherheit", so das Landratsamt, hätten dazu geführt, dass einige Bäume gefällt werden mussten. Der Brandkrustenpilz, der sehr aggressiv und schnell wächst, mache den Bäumen zu schaffen. Etwa ein Fünftel der Linden sei im Stamm schon so morsch, dass sie bei einem schweren Unwetter auf die Straße stürzen könnten.

Im August hat die Kreisgruppe des Bund Naturschutzes eine Petition an den Landtag zum Erhalt der Alleen im Landkreis gestartet, insbesondere dieser Lindenallee. Immer mehr Bäume der inzwischen 110 Jahre alten Allee würden "entfernt und verstümmelt", aber keine neuen gepflanzt. Das Landratsamt begründet dies mit fehlenden Grundstücken. An den alten Standorten dürfe man wegen der Verkehrssicherungspflicht keine neuen Bäume mehr pflanzen. Unterstützung erhalten die Alleeschützer auch von der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU). Die Petition mit mehr als 1000 Unterschriften wird Ende November im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz behandelt. Die Mitglieder wollen sich demnächst vor Ort über die Lindenallee informieren, ehe sich entscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: