Wartenberg:In Wartenberg wird gebaut

Gemeinderat nimmt Gewerbegebiet und Thenner Straße in Angriff

Von Philipp Schmitt, Wartenberg

Am 9. September sollen die Bauarbeiten für das neue Gewerbegebiet in Thenn starten, das hat der Marktgemeinderat Wartenberg beschlossen. Nach Auskunft eines Ingenieurbüros muss der Markt Wartenberg für diese Arbeiten mit Kosten in Höhe von 606 000 Euro netto rechnen, dazu kommen noch Kosten für die Wasserversorgung. Abgeschlossen sollen die Bauarbeiten dann am 11. Dezember sein. Für die Dauer der Arbeiten werden Umleitungen erforderlich, das Konzept wurde bereits mit den Behörden erläutert. Der Marktgemeinderat hat auch der Ausschreibung der Maßnahmen für das Gewerbegebiet zugestimmt. Es ist dies jedoch nicht die einzige große Baumaßnahme in der Marktgemeinde: Auch die Thenner Straße wird saniert, die Planer haben das Paket noch einmal ergänzt und dem Marktgemeinderat erläutert. Weil die nächste Sitzung erst im September stattfindet, beauftragte der Marktgemeinderat Bürgermeister Manfred Ranft (FWG), Aufträge für die Arbeiten an der Thenner Straße zu vergeben. Auch hier ist der Baubeginn bereits mit dem Landratsamt abgestimmt: Los geht es am 31. August, das Ende ist für 4. Dezember geplant. "Wir hoffen, dass der Winter nicht so früh startet und wir die Maßnahmen bis Dezember abschließen können", sagte Ranft dazu.

Im Zuge der Sanierung der Thenner Straße soll auch der Hochwasserschutz verbessert werden: Neue Kanalrohre sollen einen besseren Abfluss des Wassers ermöglichen. An einem Spielplatz wird zudem eine Geländemulde entstehen, damit bei starkem Regen das Wasser besser ablaufen könne. In der Vergangenheit stand der Spielplatz bei extremen Regen oft unter Wasser. Die Kosten für die Maßnahmen an der Thenner Straße werden auf etwa 478 000 Euro beziffert. Das neue Kanalsystem werde deutlich größer dimensioniert, wobei die Planer aber darauf hinwiesen, dass der Ablauf des Wassers bei extremen Regenereignissen immer auch vom Wasserstand der Strogn abhänge. Ein Rückstau von der Strogn nach extremen Regen sei auch mit deutlich vergrößerten Kanalkapazitäten und einem verbesserten Abfluss denkbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: