Wartenberg:Grundstück für Sozialwohnungen

Gemeinde wird mit Wohnungsbaugesellschaft einig

Die Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft im Landkreis hat von der Marktgemeinde Wartenberg ein Grundstück in Erbpacht auf 50 Jahre erhalten. Das haben in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag Bürgermeister Manfred Ranft (FW) und der Geschäftsführer der Landkreisgesellschaft, Matthias Vögele, bekannt gegeben. Konkret handelt es sich um ein gemeindeeigenes Grundstück im Bebauungsplan Am Bründlhof, der derzeit überarbeitet wird, um der Klinik Wartenberg den Bau von Schwestern- und Pflegewohnheimen für ihre Angestellten zu ermöglichen. Geplant ist von der Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft der Bau eines Haues mit sechs Wohnungen. Der Marktgemeinderat hat bereits dem Bauantrag zugestimmt, mit der Errichtung soll nächstes Jahr begonnen werden. Geschäftsführer Vögele rechnet mit 16 Monaten Bauzeit.

Bisher, so Vögele, verfügt die Wohnbaugesellschaft über 133 Wohnungen. Wartenberg ist seit 1990 Mitglied der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Erding. Doch ein Grundstück für den Bau von Sozialwohnungen wurde bisher nicht an den Landkreis übergeben. 18 eigene Sozialwohnungen hat die Gemeinde derzeit, die im nächsten Jahr saniert und um sechs Wohnungen aufgestockt werden sollen. Dazu kommen 2019 sieben Sozialwohnungen im Alten Schulhaus, womit Wartenberg dann über 31 Wohnungen für finanziell schwache Bürger hat.

Die Wohnungen in dem neuen Gebäude darf die Gemeinde zu 75 Prozent selber belegen. Der Mietpreise werden zwischen 7,50 und 7,80 Euro je Quadratmeter liegen, sagte Vögele. Die Gemeinde dürfe auch eigene Angestellte dort unterbringen, dann aber nicht zum Mietpreis für sozial bedürftige Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: