Warenhaus-Kette Globus:Angst vor dem Riesen

Lesezeit: 2 min

Die Warenhaus-Kette Globus möchte ins Gewerbegebiet Erding-West. Einzelhändler fürchten nun um ihre Umsätze.

Antonia Steiger

Die Warenhaus-Kette Globus geht in die Offensive: Am Mittwoch, 14.Juli, informiert die Kette die Erdinger Bevölkerung über ihre Ansiedlungswünsche. Ein ungewöhnlicher Vorgang, findet Bürgermeister Max Gotz (CSU). Baurechtlich gibt es derzeit keine Möglichkeit, im Gewerbegebiet Erding-West einen Markt in Globus-typischer Größe anzusiedeln. Ein Antrag auf Änderung des Bebauungsplans liegt ebenfalls noch nicht vor.

Kundin in einem Supermarkt: Einzelhändler in Erding-West stehen den Plänen der Warenhaus-Kette Globus skeptisch gegenüber. (Foto: ag.ddp)

"Mich muss man erst überzeugen", sagt Gotz. "Ich bleibe weiterhin skeptisch." Damit befindet er sich im Einklang mit vielen Einzelhändlern in der Erdinger Innenstadt, die um ihre Umsätze fürchten, wenn ein Einzelhandelsriese wie Globus ins Gewerbegebiet zieht, das aus Sicht des innerstädtischen Handels schon jetzt Kaufkraft abzieht. "Aber auch die Einzelhandelsbetriebe in Erding-West dürften den Plänen skeptisch gegenüberstehen, sagt Gotz. "Alle anderen haben sich auch mit den Festsetzungen zum Beispiel zu den Sortimenten arrangiert, und sie vertrauen auch darauf", sagt Gotz. Ein Bebauungsplan gewähre immer auch Vertrauensschutz. Mit Änderungswünschen müsse man daher "sehr behutsam" umgehen. Die anderen Betriebe in Erding-West bekämen einen Nachbarn, mit dem sie nicht gerechnet haben. Gotz sagte, die Stadt wünsche sich eigentlich weiterhin einen Möbelmarkt.

Laut Markus Ohneis von der RH Immobilienmanagement GmbH, die die für Globus in Frage kommenden Flächen vermarktet, ist an Globus auch das Schicksal des Feinkostmarktes Käfer geknüpft. "Käfer braucht einen Magneten mit überregionaler Wirkung", sagt Ohneis. Käme Globus nicht, bliebe es bei Käfer beim "zaghaften Jein".

Mit einer Postwurfsendung an alle Erdinger Haushalte lädt RH Immobilien die Bürger zu der Veranstaltung am Mittwoch ein. Sie beginnt um 18 Uhr in der Johann-Auer-Straße 4 im Gewerbegebiet Erding-West. Außer Robert Hübner, dem geschäftsführenden Gesellschafter der RH Immobilienmanagement, und Franz Schmitt von Globus, wird auch ein Bürgermeister ans Rednerpult treten: Günther Knoblauch aus Mühldorf wird erzählen, wie sich die seit zehn Jahren währende Kooperation mit Globus in Mühldorf gestalte. Nach einer Stunde sollen die Bürger Fragen stellen dürfen. Die Politik ist ebenfalls eingebunden, Gotz hat sein Kommen angekündigt. Er sagt, er wolle sehen, was dort passiere. Die Bevölkerung einzuladen, um für ein Bauvorhaben zu werben, bilde die Intensität ab, mit der dieser Plan verfolgt werde, sagte er. Im Hintergrund liefen bereits Bestrebungen, Mehrheiten für diesen Plan zu bekommen.

Globus will einen Markt mit einer Verkaufsfläche von 12 500 Quadratmetern errichten. Die Kette prüfe seit Jahren im erweiterten Raum Erding die Ansiedlung eines SB-Warenhauses, heißt es auf der Homepage. Die BBE Handelsberatung hat zudem ein Gutachten erstellt zur Einordnung des Konzeptes von Globus in die Einzelhandelslandschaft und zum potenziellen Einzugsgebiet eines Globus SB-Warenhauses in Erding.

© SZ vom 10.07.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: