Walpertskirchen:Lastwagengespann stoppt Bahnverkehr

Fahrzeug mit Hydraulikbagger verkeilt sich in Unterführung

Wegen eines in der Bahnunterführung in Walpertskirchen verkeilten Lastwagens ist am Montag Vormittag die Bahnstrecke München-Mühldorf rund eine Stunde gesperrt worden. Wie die Polizei mitteilt, war der Integrierten Leitstelle Erding gegen 9.10 Uhr mitgeteilt worden, dass sich in Walpertskirchen ein Lastwagen in der Bahnunterführung festgefahren habe. Vor Ort habe die eingesetzte Polizeistreife festgestellt, dass ein 28-jähriger Kraftfahrer aus dem Raum Freyung mit seinem Gespann die Hauptstraße in Walpertskirchen in Fahrtrichtung Lengdorf befahren hatte. Der Anhänger war beladen mit einem Hydraulikbagger. Als das Gespann die Unterführung der Bahnstrecke durchfuhr, verkeilte sich der Baggerarm mit der Decke der Unterführung und das Gespann blieb stecken. Anschließend ging weder vor noch zurück.

Mit Hilfe der Feuerwehren aus Altenerding und Walpertskirchen gelang es dann, das Gespann aus seiner Misere zu befreien. Die Wehren kümmerten sich auch gleich um die Reinigung der Fahrbahn und Beseitigung des ausgelaufenen Hydrauliköls. Erst als der Notfallmanager der Deutschen Bahn festgestellt hatte, dass die Statik der Brücke durch den Unfall nicht beeinträchtigt ist, wurde die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: