Vor  Vegetationsbeginn:Aktion gegen Unfälle

Landratsamt lässt Bäume an Schwerpunkten fällen

Voraussichtlich noch im Februar werden die Straßenmeistereien an mehreren Kreisstraßen im Landkreis einige Bäume fällen. Wie Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) in der Kreisausschusssitzung bekannt gab, habe man vier Unfallschwerpunkte ermittelt. An diesen Schwerpunkten sollen nun Bäume gefällt werden, die in Unfälle involviert waren.

Die Daten zu den Unfällen stammen laut Bayerstorfer aus dem Zeitraum 2012 bis 2016. Aktuellere Zahlen lägen noch nicht vor. Demnach gibt es einen Unfallschwerpunkt bei Maria Thalheim. Im genannten Zeitraum hätten sich dort fünf Unfälle ereignet. Dabei sei ein Mensch schwer und zwei weitere Menschen leicht verletzt worden. Ein weiterer Unfallschwerpunkt befinde sich zwischen Schwaig und Oberding. Dort habe es in diesen vier Jahren insgesamt acht Leichtverletzte gegeben. In diesem Abschnitt gebe es jedoch eine prägende Baumreihe, die man bis auf einzelne Bäume vorerst unangetastet lassen wolle, erläuterte Bayerstorfer. Nachdem sich die Unfälle dort im Winter ereignet hätten, werde man versuchen, die Situation zu verbessern, indem man den Schneefangzaun verlängere. Vier Bäume aus dieser Baumreihe sollen dennoch gefällt werden, weil sie durch die Unfälle bereits stark vorgeschädigt seien. Ein weiterer Unfallschwerpunkt befindet sich bei Kempfing mit elf Leicht- und einem Schwerverletzten sowie zwischen Notzing und Notzingermoos mit einem Schwerverletzten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: