Erding:Erding feiert die Volksmusik

(Foto: Renate Schmidt)

Mit den Erdinger Volksmusiktagen hat die Große Kreisstadt drei Tage lang die bayerische Musik gefeiert. Am Sonntagnachmittag spielte im Bauernhausmuseum die Ampertaler Kirtamusi auf. Tanzmeister waren Helga und Roland Lipka. Außerdem waren dort auch noch der Ardinger Dreigesang, Knöpf & Blech sowie die Kreismusikschul-Ziachmusi zu hören. Bereits am Freitag hatte die Kreismusikschule ein Volksmusiksingen an Grundschulen und in Fischers Seniorenzentrum organisiert. Am Abend gab es einen Hoagarten im Gasthaus Erdinger Weißbräu mit Knöpf & Saitn, den Westacher Sängern und dem Frauendreigsang Herbstzeitlos. Das Publikum wurde dabei von Maria Mayer-Lechner durch den Abend geführt. Die Grünbacherin moderiert schon seit vielen Jahren Volksmusiktreffen im Erdinger Land, war aber zum ersten Mal bei den Erdinger Volksmusiktagen im Einsatz, auch mit eigenen Gedichten. Am Samstag folgte ein Volksmusikabend im Gasthof Pfanzelt in Langengeisling. Es traten auf Zupf di - druck di, der Buchsbaumer Zwoagesang und Da Waitler. Am Sonntag wurden zudem die Gottesdienste in drei Erdinger Kirchen mit Volksmusik gestaltet. Im Bild ist eine Tanzvorführung der Jugendgruppe vom Trachtenverein Edelweißstamm Erding zu sehen.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: