Voice of Germany:Eine Frau aus dem Mittelalter

Gaby Schwager, Freising

Gaby Schwager singt gerne und mag das Mittelalter. An diesem Donnerstag ist sie bei "The Voice of Germany" zu sehen.

(Foto: Privat)

Die Freisingerin Gaby Schwager muss sich an diesem Donnerstag bei den Blind Auditions bewähren

Von Jannik Wittmann, Freising

Die Freisingerin Gaby Schwager (26) nimmt an der Talent-Show "The Voice of Germany" teil und ist an diesem Donnerstag, 18. Oktober, um 20.15 Uhr auf Pro Sieben zu sehen. Dabei muss sie sich bei der ersten "Blind Audition" beweisen, ein Format, bei welchem die einzelnen Juroren mit dem Rücken zur Bühne sitzen und die Talente also nicht sehen, sondern nur hören können.

Entscheidend ist hier die Stimme und nicht die Optik. Dass bei dieser Talent-Show nur besonders gute Kandidaten eine Chance haben können, ist Gaby Schwager laut eigenen Aussagen klar. Sie glaubt aber auch, dass sie den Ansprüchen der Juroren genügen kann. So wird von der gelernten Friseuse keine Coverversion von einem oft gehörten Pop-Song präsentiert, sondern das Publikum wird an ihrem etwas außergewöhnlichen Musikgeschmack teilhaben können und ein Lied mit dem Titel "Scarborough Fair" von Celtic Woman zu hören bekommen.

Wie der Titel der Komponistin vermuten lässt, ist Gaby Schwager eher in mittelalterlichen Musikgenres zuhause und beschäftigt sich auch in ihrer Freizeit viel mit diesem Thema. Dafür gab sie sogar das Frisieren auf und wechselte zu einem Job bei einem Online-Versand-Shop für mittelalterliche Gegenstände, damit die Wochenenden für ihr zeitaufwendiges Hobby, das Live-Action-Role-Play, frei bleiben. Dabei kann man als mittelalterliche Figur in eine völlig neue Welt eintauchen kann. Für ein gesamtes Wochenende wird ein komplettes Lager in mittelalterlichem Stil hergerichtet und für alle Fans und Teilnehmer zugänglich gemacht. Dort können sie innerhalb dieser selbst geschaffenen Welt nach Belieben allen angebotenen Tätigkeiten nachgehen. Dadurch, so erzählt Gaby Schwager, sei sie auch zum Singen gekommen. Denn sie besuchte an einem solchen Ort die Barden-Akademie und wurde eine mittelalterliche Sängerin. Das beherrscht sie wohl derart gut, dass wiederholte Aufforderungen zur Teilnahme an Talent-Wettbewerben nicht lange ausblieben. Dies und die Freude am Singen motivierten die 26-Jährige schließlich dafür, sich mithilfe eines Videos bei "The Voice of Germany zu bewerben. Dieses Format sei ihr am vertrauenswürdigsten erschienen. Tatsächlich wurden ihre Erwartungen mit einer Einladung zum Casting übertroffen. In vier Runden hatte sie sich gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchsetzen können. Daraufhin folgte eine Einladung in das knapp einwöchige Camp gemeinsam mit den anderen Gesangstalenten. Insbesondere der gute Teamspirit und das abendliche Singen haben viele positive Eindrücke bei Gaby Schwager hinterlassen.

Zu gewinnen gibt es bei "The Voice of Germany" einen Plattenvertrag. Doch für die junge Frau zählt laut eigenen Aussagen einfach die Gelegenheit, sich und ihre Stimme unter Beweis stellen zu können und mit einer "geilen Performance", so sagt sie, den Zuschauern jenseits des Mainstreams spannende Musik näherbringen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: