VHS Erding:Mit Lachyoga und Markus Söder

Yoga Guerilleras im Englischen Garten, 2006

Yoga macht Spaß, nicht nur im Englischen Garten, sondern auch beim Kurs im Vhs-Haus in Erding, noch dazu, wenn es sich um Lachyoga handelt.

(Foto: Catherina Hess)

Volkshochschule Erding präsentiert Programm fürs Wintersemester. Zum 70. Jubiläum gibt es einen Tag der offenen Tür

Von Regina Bluhme, Erding

70 Jahre wird die Volkshochschule (Vhs) Erding heuer alt. Die rüstige Jubilarin startet mit prominent besetzten Vorträgen und neuen Kursen in das Wintersemester, wie Vhs-Geschäftsführer Claus Lüdenbach am Montag bei einer Pressekonferenz informierte. Die Teilnehmer können Gebärdensprache lernen oder erfahren, wie man im Garten Hühner hält, mit der Sense Blühflächen korrekt mäht und mit Lachyoga Entspannung findet. Der 70. Geburtstag wird Mitte September mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Johann Peis, 1. Vorsitzender der Vhs Erding, verwies am Montag auf den Bildungsauftrag der Vhs und das "sehr attraktive Programm", das inzwischen an rund 48 000 Haushalte im Landkreis verteilt worden ist. "Wir wollen für alle da sein und zugleich auch Avantgarde sein", erklärte Claus Lüdenbach. Eingeladen für Vorträge seien wieder bekannte Journalisten und renommierte Wissenschaftler. Experten widmen sich unter anderem Donald Trump, Thomas von Aquin und Markus Söder. Zu den Höhepunkten zählt Lüdenbach eine Ausstellung, die dem Leben von Thomas Manns Mutter Julia gewidmet ist. Zur Eröffnung werde Thomas Manns Enkel Frido Mann zugegen sein.

Die neue Gesellschaftsreihe "Besser werden in Alltag und Beruf" widmet sich laut Bereichsleiter Manfred Muster zwei Schwerpunkten: Die immer komplexer werdenden Informationen "erfassen und strukturieren" und "sich gegen Manipulationen schützen". Im Bereich EDV wird es auch Kurse auf Englisch geben sowie ein Seminar zu Bildbearbeitung, informierte Ingo Fröhlich. Sehr gefragt sei nach wie vor die Schülernachhilfe. Im Vergleich zum vergangenen Semester sind die Teilnehmerbuchungen von 900 auf jetzt circa 1000 angestiegen, so Lüdenbach. Die Folge: Die Abteilung sucht Dozenten.

Auch der Bereich Sprachen sucht Dozenten. Neu sind heuer Gebärdensprache und Norwegisch. Die Deutschkurse seien nach wie vor stark nachgefragt, informierte Cornelia Scheitza vom Bereich Deutsch und Integration. Angeboten werden Kurse von A1 bis C1. Die Alphabetisierungskurse seien leicht zurückgegangen, "aber wir bieten sie als einzige im Landkreis immer noch an", so Scheitza, auch im kommenden Wintersemester.

Immer mehr Landkreisbewohner wollen sich eigene Hühner halten, erklärte Hilde Werner vom Bereich Freizeit und Natur. Interessierte können sich über Hühnerhaltung informieren, die im Übrigen auch "in einem kleinen Garten machbar ist". Zudem können Teilnehmer mithilfe der Vhs Schafkopfen lernen oder richtig Bügeln.

Gesundheitsthemen stehen laut Manfred Muster hoch im Kurs. Ein Abend widmet sich beispielsweise Diabetes. Im Bereich Fitness ist Zumba ein wenig rückläufig, dafür holt Yoga auf, wer will, kann im Wintersemester Lachyoga ausprobieren.

Es läuft "bei den Kursen wie auch den Finanzen", fügte Lüdenbach hinzu. Ein voller Erfolg sei die Kulturkarte, "über 420 waren es im Sommersemester". In fast allen Bereichen gehe nur aufwärts. Bei den Vorträgen könnte es noch ein wenig besser gehen, räumte Lüdenbach ein. Je nach Thema kämen zwischen 40 und 50 Zuhörer, bei Gesundheit könnte es aber schon mal dreistellig werden.

Zum 70. Geburtstag veranstaltet die Vhs am Samstag, 14. September, einen Tag der offenen Tür. Es wird kostenlose Kurzvorträge geben, die Besucher können sich auch über Kalligrafie und Yoga informieren und ihre eigenen Deutschkenntnisse testen. Pünktlich zum Jubiläum sind auch fast alle Sanierungsarbeiten im Vhs-Haus an der Lethner-Straße in Erding abgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: