Verkehr:Geld bleibt in der Gemeinde

SC Eching übernimmt erstmals Parkplatzkontrolle am Hollerner See

Der intensive Badesommer kommt heuer auch den Echinger Sportvereinen SC und TSV zugute. Die beiden Vereine haben dieses Jahr die Parkplatzkontrolle an den beiden Badeseen im Gemeindegebiet übernommen. Am Wochenende werden die am Echinger See von der Gemeinde erhobenen Gebühren vom TSV abkassiert und die vom Zweckverband am Hollerner See festgelegten Sätze vom SCE.

Während der TSV am Echinger See schon länger aktiv ist, um seine klamme Kasse auch mit dieser Aktion aufzubessern, hatte der Zweckverband von Eching und Unterschleißheim am Hollerner See bislang ein externes Unternehmen im Einsatz. Heuer sollten nun örtliche Vereine zum Zug kommen, wobei sich aber zunächst niemand für diese Aufgabe interessiert hatte.

Auf Nachfassen von Bürgermeister Sebastian Thaler hatte sich der TSV dann auch für den Hollerner See beworben und schließlich auch noch der SCE. Ohne Einschaltung der Verbandsgremien vergaben die beiden Bürgermeister Thaler und Christoph Böck aus Unterschleißheim die Parkkontrolle an den SCE, da der TSV schon am Echinger See engagiert sei.

"So bleiben hundert Prozent der Einnahmen in der Gemeinde", freut sich der Bürgermeister über die Lösung. Jeweils ein Drittel der Einnahmen müssen die Vereine an das Rathaus beziehungsweise den Zweckverband abdrücken. Im Herbst nach der Badesaison wird Bilanz gezogen und der Zweckverband wird entscheiden, ob es bei dieser Lösung bleibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: