13 Vereine stellten Anträge:Zuschüsse für den Sport

Lesezeit: 2 min

Beirat des Kreises gewährt mehr als 88 000 Euro

Der Sportbeirat hat für investive Maßnahmen im Bereich des Jugendsports mehr als 88 000 Euro einstimmig gewährt. Im Haushalt 2018 waren dafür 72 000 Euro vorgesehen, aus den vergangenen Jahren standen zudem noch Ausgabereste in Höhe von knapp 17 000 Euro zur Verfügung.

Für das Jahr 2017 waren fristgerecht 18 Anträge von 13 Vereinen eingegangen. Die zuständigen Gauschützenmeister sowie der BLSV-Kreisvorsitzende hatten die Anträge befürwortet. Mehrere Schützenvereine hatten Zuschüsse beantragt, darunter auch der Schützenverein Reichsadler Kirchasch. Der Verein hat einen Jugendanteil von knapp einem Viertel und will seinen Schießstand modernisieren. Dazu gehört neben der Umrüstung auf elektronische Stände auch die Möglichkeit zum Schießen mit einem Lichtschussgewehr für Kinder ab sechs Jahren. Das Projekt ist auf 30 650 Euro veranschlagt, der Landkreis will sich mit zehn Prozent beteiligen. Das gleiche Vorhaben gibt es beim Schützenverein Almenrausch Berglern, der ebenfalls auf elektronische Stände umrüsten und für Kinder eine Lichtschussanlage einrichten will. In Berglern wurde das Projekt mit 78 000 Euro veranschlagt, auch hier beteiligt sich der Landkreis mit zehn Prozent. Auch die Schützengesellschaft Hubertus Hörlkofen will ihren alten Schützenstand modernisieren, die Kosten belaufen sich hier auf 26 000 Euro, wovon der Kreis zehn Prozent übernimmt.

In Buch am Buchrain soll der Fußball-Hauptplatz für 44 000 Euro mit einer Flutlichtanlage ausgestattet werden; zwecks besserer Beleuchtung und aus Sicherheitsgründen. Der Anteil der Jugendlichen im Verein beträgt knapp 40 Prozent; der Landkreis will sich mit 4200 Euro an dem Vorhaben beteiligen. Eine Flutlichtanlage benötigt auch der TSV Grüntegernbach, die Kosten belaufen sich dort auf 50 000 Euro. Der Kreis steuert zehn Prozent bei.

Der TSV Wartenberg, der über einen Jugendanteil von 54 Prozent verfügt, will für 70 000 Euro seine drei Tennisplätze sanieren, der Kreis beteiligt sich mit zehn Prozent. Der FC Langengeisling will für 2,5 Millionen Euro ein neues Vereinsheim bauen; hier greift die Deckelung des Kreises bei einer Summe von 15 000 Euro.

Der SV Hörlkofen erhält für die Sanierung der Stockbahnen, eine neue Gasheizung und behindertengerechte Toiletten rund 5000 Euro. Die Schützengesellschaft Grüne Eiche Neufinsing, die ihre Schießstände modernisieren will und dafür knapp 27 000 Euro veranschlagt, erhält zehn Prozent der Kosten.

Der FC Finsing will einen Neubau eines Tribünen- und Umkleidegebäudes errichten, den Trainingsplatz sanieren und eine Flutlichtanlage mit Bewässerungssystem installieren. Die ersten beiden Projekte werden mit je 15 000 Euro gefördert, das dritte mit 5500 Euro.

© SZ vom 17.10.2018 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: