Verein für Inklusion:Mitgesungen, mitgeklatscht

Vorurteile abbauen, Verständnis fördern: Der Taufkirchener Verein Sovie macht sich für die Inklusion psychisch kranker Menschen stark - auch mit den Mitteln der Kultur

Von Mathias Weber, Taufkirchen

Das Anliegen ist ein gutes: In Taufkirchen bemüht sich schon seit Jahren der Verein Sovie, die Integration psychisch kranker Menschen in die Gesellschaft zu verbessern. Man arbeitet im Umfeld des Isar-Amper-Klinikums in Taufkirchen: Dort hat der Verein 1999 die Cafeteria des damaligen Bezirkskrankenhauses übernehmen und wandelte es in ein Café mit angeschlossenem Laden um. Seitdem bietet Sovie hier Zuverdienstplätze - auch für Patienten der frauenforensischen Abteilung - an, die vom Bezirk Oberbayern gefördert werden. 2006 wurde auch das zweite große Ziel verwirklicht: Seitdem werden betreute Wohnmöglichkeiten zur Verfügung gestellt - auf zwei Stockwerken und 500 Quadratmeter im Wasserschloss gibt es eine Übergangs- und Langzeiteinrichtung für psychisch kranke Menschen. Vielen ist der Verein unter Leitung des Taufkirchner Künstlers Bodo Gsedl ein Begriff, aber nicht jeder weiß, dass Sovie auch für Kultur in der Gemeinde sorgt: Lokale und regionale Bands jeden Genres kommen seit der Gründungsphase - damals noch wöchentlich - in das Café, dann bald ins Wasserschloss. Auch Theater, Lesungen und Vorträge standen auf dem Programm. Einige regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen wie "Jazz im Park" oder die "After-Work-Partys" entwickelten sich zu einem festen Bestandteil im Kulturangebot der Gemeinde.

caravan

Die ersten Gäste des Vereins Sovie in diesem Jahr: Die Band Café Caravan. Sie treten am 28. Februar, um 20 Uhr im Taufkirchener Wasserschloss auf.

(Foto: oh)

So oft wie am Anfang - also jede Woche - kann Sovie zwar aus finanziellen Gründen Kultur nicht mehr anbieten. Eine Beständigkeit besteht jedoch trotzdem: Auch das kommende Jahr über wird es eine Vielzahl von Veranstaltungen geben, wie Vorstand Gsedl mitteilt. Elf Veranstaltungen seien schon fest gebucht und reichen von Rock über Jazz bis Klassik. Den Anfang macht am kommenden Wochenende die Band Café Caravan, die beschwingte Gypsy-Musik bieten. Am 22. März wird es dann ein Benefizkonzert zugunsten der Vereins geben. Vereinsmitglied Lukas Klotz wird ein Klavierkonzert spielen mit Werken von Donizetti, Schubert und Chopin.

Verein für Inklusion: Setzt sich für den lockeren Umgang mit psychisch kranken Menschen ein: Der Sovie-Vorsitzende und Künstler Bodo Gsedl.

Setzt sich für den lockeren Umgang mit psychisch kranken Menschen ein: Der Sovie-Vorsitzende und Künstler Bodo Gsedl.

(Foto: Bauersachs)

Am 18. April tritt um 19 Uhr der Profigitarrist und Pfleger in der Taufkirchner Klinik Peter Satzger mit seiner "Ersten Allgemeinen Forensikband" auf, die sich aus Mitarbeitern, Patienten sowie ehemaligen Forensik-Bewohnern des Isar-Amper-Klinikums in Haar östlich von München zusammensetzt.

Etwas später im Jahr, im Juni, kooperieren Sovie und die Kreismusikschule Erding (KMS). Lange waren die beiden Institutionen gute Nachbarn im Wasserschloss, nun mündet dies in eine enge Zusammenarbeit. Der stellvertretender KMS-Leiter Peter Hackel, selbst Gitarrist, wird das diesjährige Gitarrenfestival im Schloss zu präsentieren. "Saitwärts!", soll es heißen und drei Tage dauern. Mit entsprechendem Rahmenprogramm und umfangreicher Bewirtung. Der Termin ist vom 12. bis zum 14. Juni angesetzt.

Ebenfalls mehrere Tage wird das Festival "Jazz im Schloss" dauern, am Wochenende vom 3. bis zum 5. Juli - ein Veranstaltungsklassiker von Sovie. Wenn das Wetter mitspielt wie im vergangenen Jahr wird es sicher wieder ein wunderbares Ereignis auf der Schlossterrasse.

Weitere Infos zu Sovie und dem Kulturprogramm gibt es unter www.sovie-ev.de. Dort wird auch über die Möglichkeit einer Mitgliedschaft im Verein informiert. Der Eintritt zu den Veranstaltungen das Jahr über ist kostenlos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: