Vakanz nach einem Jahr beendet:Der Neue heißt Martin Guggenbiller

München, Messestadt Riem, Kirche St. Florian, Martin Guggenbiller, kath. Pfarrer,

Martin Guggenbiller wurde 1994 zum Priester geweiht.

(Foto: Angelika Bardehle)

Nach langer Krankheit verlässt Pfarrer Weiß die katholische Pfarrei St. Andreas in Eching. Der Nachfolger kommt aus Riem

Von klaus Bachhuber, Eching

Nach einem guten Jahr Vakanz und diverser Übergangslösungen bekommt die katholische Pfarrei St. Andreas in Eching nun bald wieder einen eigenen Pfarrer. Zum 1. Juli übernimmt Martin Guggenbiller aus München die Pfarrstelle. Der 50-Jährige hat zuletzt fast 13 Jahre lang die Pfarrei St. Florian in der Messestadt Riem geleitet. Der bisherige Echinger Pfarrer Norbert Weis ist seit Monaten im Krankenstand und kürzlich offiziell aus St. Andreas verabschiedet worden.

Martin Guggenbiller stammt aus München-Fürstenried und wurde 1994 zum Priester geweiht. Nach Kaplansstellen in Prien und Teisendorf wurde er 1999 stellvertretender Leiter der Priesterausbildung am Münchner Priesterseminar. 2001 übernahm Guggenbiller die Leitung der Diözesanstelle "Berufe der Kirche", in der junge Christen, die einen kirchlichen Beruf in Erwägung ziehen, begleitet und beraten werden. In die Pfarrseelsorge kehrte der Priester 2004 zurück, als ihm der Aufbau der neu gegründeten Pfarrei Messestadt übertragen wurde. Zuletzt hat man dort einen Pfarrverband mit der Truderinger Pfarrei St. Peter und Paul gebildet, insgesamt 10 000 Gemeindemitglieder mussten zusammen geführt werden. Doch nach über zwölf Jahren hat sich Guggenbiller für einen Wechsel entschieden.

"Den Pfarrverband aufbauen, das soll jetzt ein Neuer machen", sagt er. Sein Abschied in Riem war eigentlich schon für Januar terminiert, doch weil kurzfristig auch die dortige Gemeindereferentin den Pfarrverband verließ, verlängerte Guggenbiller noch ein halbes Jahr. In Eching hat er sich schon mal umgeschaut und ist absolut angetan von seinem neuen Berufsumfeld. "Ein sehr schöner, offener Ort", schwärmt er, bei ersten zufälligen Kontakten habe er "sehr freundliche Menschen" erlebt und überhaupt "eine nette Atmosphäre" gespürt. Bei seinen künftigen Mitarbeitern hat sich Martin Guggenbiller bereits telefonisch gemeldet, Anfang April soll es eine erste vorbereitende Dienstbesprechung geben.

Sein Vorgänger, Pfarrer Norbert Weis ist seit rund einem Jahr im Krankenstand, zunächst mit ungewisser Diagnose. Zuletzt war deshalb der Allershausener Pfarrer Robert Urland als Pfarradministrator eingesetzt, die Gottesdienste leiteten überwiegend die Ruhestandspfarrer Johann Löb und Stefan Buchmüller sowie Pfarrer Armin Weyers, ein pensionierter Religionslehrer aus Landshut, der in Eching wohnt. Mittlerweile ist Pfarrer Weis auf dem Weg der Besserung, wird aber noch mehrere Monate lang außer Dienst sein. Das Erzbischöfliche Ordinariat hat deshalb die Erdinger Pfarrstelle in St. Andreas neu ausgeschrieben.

Bei einer Vesperfeier wurde Norbert Weis kürzlich verabschiedet und schilderte bei der ersten Messe nach seiner monatelangen Absenz den Anwesenden auch seinen Leidensweg. Über Monate sei seine seltene Krankheit nicht erkannt worden, erzählte er. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martin Wallner, Bürgermeister Sebastian Thaler, der evangelische Pfarrer Markus Krusche, Pastoralassistentin Maria Lutz und der Kinderchor verabschiedeten Weise auf das Herzlichste. Auch zwei nigerianischen Asylbewerber, die in Eching getauft wurden, brachten Grüße vor. Weis wird nun voraussichtlich nach München umziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: