Unter den fünf Besten:Klinik Wartenberg im Bundesfinale

Leitung hofft auf Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft

Das Engagement der Klinik Wartenberg im Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für seine Mitarbeiter wurde bereits 2016 von der AOK mit dem Siegel "Gesundes Unternehmen" in Silber belohnt. 2018 wurde die Klinik zudem als erstes Unternehmen im Landkreis Erding erfolgreich rezertifiziert. Auch die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) honorierte das Engagement der Klinik in diesem Bereich: 2017 erhielt das Haus das Zertifikat "gesunde Praxis" beim Deutschen Unternehmerpreis Gesundheit. Und 2019 könnte noch erfolgreicher werden, wie Irene Hilf von der Klinik mitteilt.

Die BGW zeichnet Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße im Bereich BGM engagieren - in diesem Jahr in der Gesundheitsbranche. Die Klinik Wartenberg hat es dabei unter die fünf Finalisten des bundesweiten Wettbewerbs geschafft. Anfang September wird dann im Rahmen des "BGW forum" in Hamburg bekannt gegeben, welcher der fünf Finalisten den BGW-Gesundheitspreis 2019 gewinnt.

Mittwoch hatten sich sieben Vertreter der BGW einen Eindruck von der Situation vor Ort verschafft, wie Hilf mitteilt. Die beiden BGM-Beauftragten der Klinik Wartenberg, Norman Daßler und Christian Walther, gaben den Besuchern mit einer Präsentation einen Überblick über die BGM-Maßnahmen im Haus; anschließend fand ein angeregter Austausch mit einer Gruppe von Mitarbeitern aus den verschiedensten Bereichen statt. Eine kurze Betriebsbegehung in die Bereiche Therapie, Küche, Pflege und Verwaltung rundete das Audit ab. Seit 2009 setzt die Klink auf "weiche" Faktoren wie flexible Arbeitszeitmodelle, Work-Life-Balance, betriebsnahe Kinderbetreuung, besondere Versicherungsangebote oder kostenlose Sport- und Entspannungsprogramme.

"Jetzt heißt es feste Daumen drücken. Es wäre natürlich super, wenn wir den Gesundheitspreis 2019 gewinnen würden, der neben Ruhm und Ehre auch noch einen Geldpreis umfasst", so die BGM-Beauftragten. "Aber allein schon zu den fünf Finalisten zu gehören, macht uns mächtig stolz."

Die Klinik Wartenberg ist eine vierfach zertifizierte internistische Fachklinik mit 200 Betten. Sie ist die größte Einrichtung für Geriatrie in Bayern. Bis Mitte 2020 entsteht direkt im Anschluss an das Bestandsgebäude ein Erweiterungstrakt mit 48 Zimmern für Akutgeriatrie, Reha-Patienten und Palliativmedizin auf vier Ebenen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: